GISA LIONS MBC ersatzgeschwächt ohne Chance

Sie haben gekämpft wie Löwinnen, doch ohne drei Stammspielerinnen gab es für unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC im ersten Saisonspiel in der TOYOTA DBBL nichts zu holen. Bei der 63:81 (41:47)-Niederlage gegen den TK Hannover Luchse fehlten in Uju Ugoka und Elea Gaba beide Center, auch US-Forward Jasmine Gill fiel verletzungsbedingt aus.

Centerduell: Barbora Kasparkova (am Ball) gegen die Hannoveranerin Samantha Roscoe. Fotos: Volker Ballasch

Beste Spielerin vor 480 Zuschauern, darunter NBA-Legende John Stockton, war Sarah Mortensen mit 29 Punkten (drei Dreier) und sieben Rebounds. Tuba Poyraz feierte ihr Bundesligadebüt und erzielte gleich mit ihrer ersten Ballberührung ihren ersten Korb. Nächsten Samstag (18.45 Uhr) geht es mit dem Auswärtsspiel in Nördlingen weiter.

„Ich bin stolz auf meine Spielerinnen, die wirklich alles aus sich herausgeholt haben“, sagte Trainerin Katerina Hatzidaki im Anschluss an die Partie. „Aber ohne Uju, Jasmine und Elea war heute einfach nicht mehr möglich. Hannover ist viel zu gut und zu clever, um unsere dünnen Personaldecke nicht ungenützt zu lassen. Am Ende waren alle müde und die Niederlage ist durch einige einfache Fehler zu hoch ausgefallen.“

Die Löwinnen erwischten mit der Startformation Alexis Pana, Laura Schinkel, Sarah Mortensen, Meret Kleine-Beek und Barbora Kasparkova einen Auftakt nach Maß und und lagen nach sieben Minuten mit 20:8 vorn. Durch einen 11:0-Lauf kam Hannover jedoch wieder heran, einen knappen 22:19-Vorsprung konnten die Gastgeberin in die erste Viertelpause retten. Unmittelbar danach sorgte Laura Stockton mit einem Dreier zum 22:22 für den Ausgleich und kurze Zeit später mit einem weiteren Dreier zum 29:26 für die erste Führung der Gäste.

Bis zur Pause (41:47) blieb der GISA LIONS MBC noch in Schlagdistanz, danach konnten die kurze Rotation und das Fehlen gleich beider Centerspielerinnen aber nicht mehr länger kompensiert werden. Hannover kontrollierte nun das Geschehen unter den Brettern (19:9 Rebounds in der zweiten Hälfte) und zog unaufhörlich davon. Den Löwinnen gelangen nur noch 22 Punkte nach Seitenwechsel.

GISA LIONS MBC: Sarah Mortensen (29 Punkte, 3 Dreier, 7 Rebounds), Barbora Kasparkova (11 Punkte, 5 Steals), Alexis Pana (10 Punkte, 4 Rebounds, 3 Steals), Laura Schinkel (4 Punkte), Tuba Poyraz (3 Punkte), Meret-Kleine Beek (2 Punkte, 6 Assists), Lotta Stach (2 Punkte), Fatou Jallow (2 Punkte), Lilly Oswald, Maria Neumann.

John Stockton zu Besuch in SWH.arena

Mit John Stockton war einer der größten Stars, die der Basketballsport jemals hervorgebracht hat, zu Gast in der SWH.arena. Der US-Amerikaner und seine Ehefrau Nada unterstützen ihre Tochter Laura, die mit 19 Punkten Topscorerin von Gegner Hannover war.

John Stockton ist einer der besten Spielmacher der Geschichte. Seine Profikarriere absolvierte er von 1984 bis 2003 ausschließlich im Trikot der Utah Jazz, mit 15.806 Assists führt er die ewige Rekordliste der NBA mit großem Vorsprung an. 1992 und 1996 wurde er mit dem Dream Team der USA Olympiasieger.

Spiele gegen ALBA BERLIN fest terminiert

Mittlerweile sind die zwei letzten Lücken im Spielplan des GISA LIONS MBC in der TOYOTA DBBL geschlossen. Das Gastspiel in der Hauptstadt findet am Samstag, 19. November, in der altehrwürdigen Sporthalle Charlottenburg statt, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Das Rückspiel in der SWH.arena wurde terminiert auf Freitag, 20. Januar 2023, Spielbeginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Beide Clubs hatten sich auf einen Tausch des Heimrechtes verständigt.

Hoher Besuch in der SWH.arena: NBA-Legende John Stockton mit Ehefrau Nada.
Veröffentlicht in News