Ersatzgeschwächte Wölfe brechen ein

Mit einer bitteren 81:88 (50:36)-Niederlage bei den Basketball Löwen Braunschweig verabschiedet sich der SYNTAINICS MBC in das zweieinhalbwöchige Nationalmannschaftsfenster. Ohne drei Leistungsträger leisteten die Wölfe dem Tabellenzehnten lange energische Gegenwehr, konnten aber eine 19-Punkte-Führung Anfang der zweiten Spielhälfte nicht ins Ziel bringen.

Johnathan Stove (24) erzielte zum achten Mal hintereinander mehr als 15 Punkte, John Bryant gelang mit 14 Punkten und elf Rebounds das zweite Double Double in der Rückrunde. Bei Kostja Mushidi (Schulter) erfüllten sich die Hoffnungen auf einen Einsatz nicht, Chris-Ebou Ndow musste wegen einer Magenverstimmung passen, Martin Breunig fehlte, weil seine Frau unmittelbar vor der Geburt des ersten Kindes stand. Youngster Hendrik Warner, der für Entlastung unter den Körben hätte sorgen können, konnte krankheitsbedingt nicht mitreisen.

In der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga belegen die Wölfe mit einer Bilanz von 6:15 Siegen weiterhin den 15. Platz. Das nächste Ligaspiel ist erst für Samstag, 2. März, zu Hause gegen den 14. Rostock (6:13 Siege) angesetzt. Zuvor findet am Sonntag, 25. Februar, ab 19 Uhr in der SWH.arena in Halle ein Testspiel gegen Braunschweig statt. Unmittelbar davor empfängt der GISA LIONS MBC in der Toyota DBBL ab 16 Uhr Osnabrück. Es werden ausschließlich Tagestickets angeboten, die den Besuch beider Spiele beinhalten.

Nach einem verhaltenen Start mit dem ersten Feldkorb im fünften Wurfversuch nach knapp drei Minuten zum 2:7 fanden die Wölfe in Braunschweig gut in die Partie. In der 9. Minute lagen sie 17:16 in Führung, nach einem 13:0-Lauf in der 18. Minute mit 45:34. Mit einem 50:36-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Acht Dreier hatten den Weg in den Korb der Löwen gefunden, Johnathan Stove stand bereits bei 16 Punkten.

Die zweite Hälfte eröffneten die Wölfe mit einem Ballgewinn von John Bryant und einem Dreier von Jhonathan Dunn. Sie setzten sich auf 55:36 und 58:39 ab. Danach schwanden der Sieben-Mann-Rotation jedoch zusehends die Kräfte. Die Trefferquote schwand von 50 Prozent in der ersten Hälfte (19 Treffer bei 38 Versuchen) auf 31 Prozent in der zweiten (11 Treffer bei 36 Versuchen). Die Gastgeber konnten Punkt um Punkt verkürzen, ihr Topscorer T.J. Crockett (23 Punkte) glich in der 30. Minute per Dreier zum 66:66 aus. Mit diesem Spielstand ging es auch in den Schlussabschnitt.

In diesem wehrten sich die Wölfe energisch, gestatteten den Gastgebern zunächst fast drei Minuten lang keinen Korb und gingen mit 72:66 wieder in Front. Zwei Minuten vor dem Ende führten sie noch 77:76, ehe ihnen der Braunschweiger Ahmaad Rorie mit einem Dreier und einem Zusatzfreiwurf zum 77:80 die Moral brach. Die Hausherren trafen danach noch zwei Dreier, von sieben Feldwurfversuchen der Wölfe fand nur noch einer den Weg in den Korb.

„Ich gratuliere Braunschweig zum Sieg. Aber auch Gratulation an unsere Jungs, für die es keine einfache Woche mit mehreren Verletzungen oder Krankheiten war“, sagte Headcoach Predrag Krunic nach der Partie. „Uns hat am Ende ein wenig die Kraft und Energie gefehlt, weil wir nur kleine Rotation hatten. Aber ich denke, wir haben dennoch einen guten Job gemacht, wenngleich wir das Spiel verloren haben. Ich denke, wir können viele gute Dinge aus diesem Spiel mitnehmen.“

SYNTAINICS MBC: Stove (24 Punkte, 4 Dreier, 8 Rebounds), Dunn (19 Punkte, 4 Dreier, 3 Steals), Callison (15 Punkte, 3 Dreier, 4 Assists), Bryant (14 Punkte, 11 Rebounds), Edwards (5 Punkte, 5 Rebounds), Jelks (4 Punkte, 6 Rebounds), Hounnou (0 Punkte), Wenzl, Heck, Martinez.

Johnathan Stove war mit 24 Punkten einmal mehr Topscorer der Wölfe.
Fotos: Christian Schlüter
Veröffentlicht in News