Erfolgreiche Kinder- und Jugendspiele des Burgenlandkreises der Sportart Basketball

Fünf Grundschulen sind der Einladung des Kreissportbundes Burgenland und des MBC Weißenfels gefolgt, um ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Arbeitsgemeinschaften Basketball auch einmal in der Praxis zu erproben.

Wieder einmal war es dem MBC Weißenfels um Nachwuchsleiter Mario Leuschner gelungen, eine ausgezeichnet vorbereitete Veranstaltung in 4 Stunden Wettkampfzeit durchzuführen.
Mit sehenswerten, jederzeit fairen und heißumkämpften Spielen wurden die Organisatoren für ihre Bemühungen belohnt. Auch faustdicke Überraschungen bereicherten diese Veranstaltung. So musste die als Favorit gehandelte A. Einsteinschule gegen die Bergschule Weißenfels unerwartet Federn lassen und eine deutliche Niederlage von 9:27 hinnehmen. Von diesem Schock noch nicht erholt, hatte die Einsteinschule auch gegen die Grundschule Lützen erhebliche Probleme. Erst im zweiten Spielabschnitt zeichneten sich deutliche Unterschiede im Spielaufbau und Korbabschluß ab, so das die Weißenfelser noch deutlich mit 31:17 siegten.
Als bester Spieler des Turnieres wurde Jeremias Käding von der Grundschule Berg Weißenfels gekürt. Als zielsicherster Werfer unter knapp 50 Aktiven, konnte sich Nils Fiedler beim Freiwurfwettbewerb ebenfalls aus der Bergschule Weißenfels durchsetzen.
Mit 4 Siegen erkämpfte sich ungeschlagen die Bergschule Weißenfels die Goldmedaille der Kinder- und Jugendspiele 2010 im Basketball.
Silber und Bronze gingen an die A. Einsteinschule Weißenfels sowie an die Grundschule Lützen. Platz 4 und 5 erspielten die Sportler aus der Georgenschule Naumburg und den Gästen aus der Grundschule A. Dürer Merseburg.
Der MBC „Wölfe“ Ass.Coach Dirk Dittrich und Matthias Höhlig vom KSB Burgenland wurden zur Siegerehrung herzlich begrüßt und liesen es sich nicht nehmen das abschließende Zeremoniell durchzuführen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Schulleiter der teilgenommenen Einrichtungen, an die vielen fleißigen Helfer als Kampf- und Schiedsrichter sowie an meine Trainerkollegen.