Erfolge für die Mitteldeutsche Basketball Academy

Am vergangenen Sonntag belohnten sich die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy jeweils mit Heimsiegen. Während das Weißenfelser JBBL-Team sich deutlich mit 78:56 gegen Higherlevel Berlin durchsetzen konnte, fuhren auch die NBBL-Jungs einen klaren 98:59 Sieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig ein. Im Gipfeltreffen der ProB Nord hingegen mussten sich die BSW Sixers mit 79:82 den EN Baskets Schwelm geschlagen geben und damit auch die Tabellenführung abgeben.

Foto: SYNTAINICS MBC

Das NBBL-Team um Top-Scorer Daniel Baslyk hat den zweiten Heimsieg in Folge eingeholt. In der Ballsporthalle Sandersdorf starteten die Saale-Städter überzeugend in die Partie und entschieden das erste Viertel mit 27:17 für sich. Auch im zweiten Abschnitt behielten die U19-Talente die Oberhand und konnten mit einer komfortablen 51:32 Führung in die verdiente Halbzeitpause schreiten. Das dritte Viertel gehörte erneut voll und ganz den Weißenfelsern. Während Braunschweigs Offensive unter Kontrolle gehalten wurde, zogen die Schützlinge von Cheftrainer Chris Schreiber im eigenen Angriff nochmal an. Auch ein ausgeglichener letzter Abschnitt konnte am deutlichen Heimsieg der jungen Wölfe nichts mehr ändern. „Wir haben konstant an beiden Enden des Parketts über 40 Minuten abgeliefert. Spielentscheidend war dann der Beginn der zweiten Halbzeit, als wir weiterhin Gas gegeben haben. Insgesamt haben wir einen guten Job im Rebounding gemacht und haben die Turnoveranzahl gering gehalten. Jetzt gehen wir in die Weihnachtspause, bevor im neuen Jahr noch drei Partien der Hauptrunde anstehen“, resümiert NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber.

Die JBBL-Mannschaft hat mit ihrem Erfolg über Higherlevel Berlin wichtige Punkte in der Relegationsrunde zwei eingefahren. Gegen die Hauptstädter erwartete man eine schwere Partie. Doch es waren die Weißenfelser, die den besseren Start erwischten und das erste Viertel mit 22:12 für sich entschieden. Konzentriert in Defense sowie Offense konnte man sich gegen schwach aufspielende Berliner zur Halbzeit mit 41:23 absetzen. Im dritten Viertel schien die Leistung der Saale-Städter einzuknicken, doch zur rechten Zeit schüttelten die U16-Talente Unsicherheiten ab und ließen sich letztendlich die nächsten Punkte in der Relegation nicht mehr abnehmen. „Es war heute deutlicher als erwartet. Higherlevel hat sicherlich nicht so gut getroffen wie sonst, aber wir haben ihnen auch nur wenig Raum gegeben. Zwischenzeitlich haben wir es fast nochmal spannend gemacht, aber dann ungefährdet und verdient gewonnen. Das war ein wichtiger Sieg für uns“, resümiert Head Coach Marcus Brambora.

Nach Wochen der Tabellenführung wurde der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord vorerst von der Spitze verdrängt. In einer knappen Heimniederlage musste man sich gegen den direkten Konkurrenten aus Schwelm geschlagen geben. Dabei kontrollierten die Sixers das Spielgeschehen in den ersten drei Vierteln. Hielten die Sandersdorfer noch bis zur Halbzeit eine 42:37 Führung inne, hatten sie sich nach Ablauf des dritten Abschnitts sogar auf 64:53 von den Schwelmern abgesetzt. Doch im finalen Durchgang der Heimpartie spielten die Gäste immer stärker auf, während die Sixers in der eigenen Offensive kaum noch erfolgreich waren. 30 Sekunden vor Schluss holten sich die Baskets die Führung und gaben diese auch nicht wieder ab.

Bereits am Samstag musste sich die Weißenfelser U14-Auswahl in der mitteldeutschen Liga in Chemnitz mit 49:69 nach Start auf Augenhöhe geschlagen geben. In der U14-Landesliga setzte sich das Team dann am Sonntag bei den Bodfeld Baskets Oberharz mit 75:66 durch. Auch die Oberliga-Mannschaft des SSV Einheit Weißenfels konnte den Beginn der Rückrunde mit einem 71:64 Heimsieg gegen den BBC Halle erfolgreich einleiten.