Einziges Heimspiel im Februar: Wölfe empfangen Würzburg

Hochklassigen Basketball verspricht das einzige Heimspiel des SYNTAINICS MBC im Februar an diesem Sonntag ab 15 Uhr gegen die Würzburg Baskets. Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt in starker Verfassung. Und auch das Hinspiel Anfang Oktober machte Appetit auf mehr.

Spielmacher Charles Callison trifft am Sonntag auf seinen ehemaligen Club.
Foto: Stefan Junghanns

Die Gäste aus Unterfranken treten mit dem Schwung aus zwei Heimsiegen – 77:74 gegen Chemnitz und 90:56 gegen Hamburg – in der Stadthalle Weißenfels an. Als Tabellenachter mit 10:9 Siegen sind sie eines der Überraschungsteams der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Wölfe ließen vergangenen Sonntag beim 89:73-Auswärtssieg in Braunschweig mit einer nahezu perfekten ersten Halbzeit (53:35) ihr ganzes Potenzial aufblitzen und folgen in der Tabelle mit 7:11 Siegen fünf Positionen dahinter. Spektakulär verlief das Hinspiel Anfang Oktober, in dem sich die Mannen von Headcoach Igor Jovovic nach zweimaliger Verlängerung mit 117:113 durchsetzen konnten.

Wölfe-Spielmacher Charles Callison trifft am Sonntag auf seinen Ex-Club, für den er in der Rückrunde der vergangenen Saison spielte, Topscorer Kris Clyburn bestreitet sein erstes Heimspiel seit dem 30. Dezember, Martin Breunig fehlt nur noch ein Rebound zum 750. seiner Karriere im Oberhaus. Tickets für die Partie gibt es hier. Angeboten wird auch ein Schüler- und Studenten-Special für € 5 in den Kategorien 3 bis 5. Für Kinder von sechs bis zehn Jahren findet in der Halbzeitpause wieder das beliebte Bobbycarrennen statt (Anmeldungen am Fanshop in der Stadthalle).

„Nach den knapp verlorenen Spielen gegen Ulm und in Rostock war der Sieg in Braunschweig für uns erlösend. Die Stimmung im Training ist sehr positiv und sehr fokussiert“, sagt Headcoach Igor Jovovic. „Wir wissen, was wir können. Und wir haben in dieser Saison noch einiges vor. Am Besten machen wir damit gleich am Sonntag weiter. Würzburg spielt schon seit Saisonbeginn auf konstant gutem Niveau, mit viel Disziplin an beiden Enden des Spielfeldes, in der Offensive kreieren sie individuelle Vorteile.“

Schon in der Rückrunde der vergangenen Saison war Würzburg nach der Amtsübernahme von Trainer Sasa Filipovski eines der besseren Teams der Liga. In dieser Saison sind sie sogar ein ernsthafter Playoff-Kandidat. Herzstück der Baskets ist der Backcourt mit Stanley Whittaker (neu aus Karlsruhe) und Cameron Hunt (seit 2019 in Würzburg, die erste Saison in der Zweiten Mannschaft). Zusammen erzielen die US-Guards 41 Prozent der Punkte ihres Teams.

Ihr kongenialer Partner, Shooting Guard C.J. Bryce (16,4 Punkte), fällt derzeit wegen einer Schulterverletzung aus. Ex-Wolf Philipp Hartwich muss wegen einer Knieverletzung bis Saisonende pausieren. Nachverpflichtet wurden US-Guard Dayon Griffin und der chilenische Center Nicolas Carvacho, der 2021 schon einmal bei den Unterfranken spielte. Statistische Auffälligkeit: Kein Team in der Liga nimmt und trifft so viele Würfe aus dem Zweierbereich und ist von jenseits der Dreierlinie zurückhaltender als die Würzburger.

Veröffentlicht in News