Schwierige Aufgabe für das JBBL-Team

Der Druck mag weg sein, aber der Siegeshunger ist noch nicht gestillt: Nach dem vorzeitigen Erreichen der Playoffs will die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ihre Erfolgsserie in den beiden verbleibenden Relegationsspielen der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) weiter ausbauen. Am Sonntag (16 Uhr) wartet allerdings eine knifflige Aufgabe auf die Schützlinge von Trainer Darren Stackhouse, denn sie sind bei der SG Bernau-Berlin-Nord gefordert, die immer noch um ein Playoff-Ticket kämpft.

Die MBA wird im Duell beim Tabellenzweiten auf den angeschlagenen Matteo Kossira verzichten müssen. Foto: Ewald Möhring

Die MBA hatte am vergangenen Sonntag mit dem hart erkämpften 66:62-Sieg gegen die SG ALBASS Berlin Platz eins gesichert und zugleich Schützenhilfe für die Bernauer geleistet, die dadurch in der Tabelle an der SG ALBASS vorbeiziehen konnten. Für die MBA war es der zehnte Sieg in den vergangenen elf Spielen.

Mit diesem eindrucksvollen Lauf verjagte das Stackhouse-Team auch den Frust, der sich in der Vorrunde angestaut hatte. Bekanntlich hatte die MBA als Tabellenvierter den Sprung in die Hauptrunde und damit verbunden die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs knapp verpasst. Die MBA schaffte es dann aber, die Enttäuschung in Energie umzuwandeln. Die Relegationsrunde offenbarte nicht nur spielerische Fortschritte des Teams, sie beförderte auch das Selbstbewusstsein in neue Höhen.

In Bernau dürfte dieses Selbstbewusstsein nun auf eine Probe gestellt werden. Schon das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit (68:66), und diesmal wird der MBA zudem der angeschlagene Aufbauspieler Matteo Kossira fehlen. Stackhouse erwartet, dass die Bernauer viel Energie aufs Feld bringen werden, immerhin kämpfen sie im Fernduell mit der SG ALBASS um Platz zwei. Für die MBA wird es deshalb darauf ankommen, die zu erwartende Intensität zu matchen. Dabei hilft es, dass Stackhouse wieder auf Carlos Domke zurückgreifen kann, der zuletzt für die U19 in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) überzeugende Leistungen bot.

Das sagt der Trainer: „Das wird ein hartes Spiel für uns gegen einen sehr motivierten Gegner. Wir sind zwar schon für die Playoffs qualifiziert, versuchen aber, jedes Spiel zu gewinnen. Und so werden wir auch auftreten.“