Einziges Auswärtsspiel im „Dunking December“

Vor vier Wochen konnte der SYNTAINICS MBC erstmals überhaupt bei ALBA BERLIN gewinnen. An diesem Sonntag soll der erste Sieg bei den MHP RIESEN Ludwigsburg seit mehr als zehneinhalb Jahren folgen. Das einzige Auswärtsspiel der Wölfe im „Dunking December“ mit insgesamt sechs Partien beginnt zur neu eingeführten Anfangszeit um 18.30 Uhr. Dyn überträgt die Partie des 11. Spieltages der easyCredit BBL live.

Der letzte Sieg (61:56) in der schwäbischen Barockstadt datiert vom 23. März 2013. Seither kehrten die Wölfe achtmal mit leeren Händen nach Weißenfels zurück. Von den insgesamt 16 Duellen seit der Saison 2013/14 konnten nur drei gewonnen werden, zuletzt am 30. Dezember 2022 in der Stadthalle Weißenfels mit 69:66.

Headcoach Predrag Krunic sagt vor der Partie beim Vizemeister 2020 und Playoff-Halbfinalisten der Vorsaison: „Die Ludwigsburger spielen bisher eine gute Saison in der Bundesliga und in Europa. Sie haben einen tiefen Kader für beide Wettbewerbe mit viel Athletik und Physis. Sie attackieren früh den Ball, gehen aggressiv zum Offensivrebound und suchen schnell den Abschluss. Wir müssen in der Verteidigung ihre Stärke limitieren und in der Offensive beweglich sein und gute Entscheidungen treffen.“ Die Wölfe werden die 420 Kilometer lange Reise in Bestbesetzung antreten, Martin Breunig (Saison 2016/17) und Ralph Hounnou (2020/21) kehren an ihre frühere Wirkungsstätte zurück.

Die Situation in Ludwigsburg ähnelt der in den vergangenen Jahren. Wieder wurde die Mannschaft in der Sommerpause personell durcheinandergewirbelt. Und wieder steuern die MHP RIESEN sicher auf Playoff-Kurs. Mit einer Bilanz von 7:3 Siegen sind sie aktuell Tabellendritter. In den vergangenen zehn Jahren waren die Schwaben neunmal in der Endrunde dabei, viermal in Folge erreichten sie zuletzt das Halbfinale. In der Champions League sind sie mit 2:3 Siegen Dritter in Vorrundengruppe D, am kommenden Mittwoch kämpft die Mannschaft von Trainer Josh King im abschließenden Spiel der Gruppenphase gegen AEK Athen ums Weiterkommen.

Aus der Vorsaison sind die deutschen Center Jonathan Bähre und Eddy Edigin, die Brüder Jacob und Johannes Patrick sowie der 38 Jahre alte Routinier Yorman Polas Bartolo verblieben. Auf den Ausländerstellen wurde einmal mehr rotiert. Im Backcourt kamen Desure Buie, Jayvon Graves, Silas Melson und Deion Hammond für Topscorer Prentiss Hubb, Isaiah Whitehead, Jhonathan Dunn, Will Cherry und Tommy Kuhse. Im Frontcourt spielen nun Elijah Childs und der aus Crailsheim gekommene Jaren Lewis anstelle von Shonn Miller, Justin Johnson und Sam Waardenburg.

Insbesondere der zuvor beim türkischen Zweitligisten Kocaeli tätige Spielmacher Desure Buie drückt dem Ludwigsburger Spiel als bester Korbschütze (14,8 Punkte), bester Distanzwerfer (2,4 Dreier) und bester Vorlagengeber (5,8 Assists) seinen Stempel auf. Weiterhin im Kader steht US-Forward Jeff Roberson, der nach einem Kreuzbandriss im Februar an seinem Comeback arbeitet. Seit dem Champions-League-Spiel im polnischen Stettin am 6. Dezember haben die Ludwigsburger eineinhalb Wochen Zeit, sich auf die Partie am Sonntag vorzubereiten.

Gefasst machen können sich die Zuschauer am Sonntagabend auf ein Spiel mit vielen Dreipunktewürfen. Beide Teams gehören mit jeweils knapp 29 Versuchen zu den wurffreudigsten von jenseits der 6,75-Meter-Markierung. Bei der Trefferquote haben die Ludwigsburger mit 36,6 gegenüber 31,0 Prozent der Wölfe deutlich die Nase vorn. Auffällig sind auch die gute Defensive und das effiziente Spiel des Gegners. Nur drei Teams ließen bisher weniger Punkte zu als die MHP RIESEN (71,3 pro Partie). Hochgerechnet auf 100 Ballbesitze kassieren sie nur 105,2 Punkte, erzielen selbst aber 118,0 – dies ergibt ein Netrating von plus 12,9 – damit sind sie das zweitbeste Team der Liga. Zum Vergleich die Zahlen der Wölfe: 87,2 Punkte des Gegners, 116,1 kassierte bzw. 111,5 erzielte pro 100 Ballbesitze und ein Netrating von minus 4,6.

Spieltage 18 bis 26 fest terminiert

Das Ligabüro der easyCredit BBL hat die Partien der Spieltage 18 bis 26 inzwischen zeitgenau terminiert. Das Auswärtsspiel der Wölfe am 23. Spieltag bei Aufsteiger Tigers Tübingen wurde um einen Tag vorverlegt auf Samstag, 9. März 2024, es beginnt um 20 Uhr. Das Auswärtsspiel am 25. Spieltag in Hamburg findet – wie bereits berichtet – erst am Mittwoch, 27. März 2024, statt und beginnt ebenfalls um 20 Uhr. Zwischen 14. Februar und 1. März 2024 ruht der Spielbetrieb in der easyCredit BBL wegen des TOP FOUR Turniers um den BBL-Pokal und der EM-Qualifikation.

Youngster Ralph Hounnou kehrt am Sonntag an seine frühere Wirkungsstätte (Saison 2020/21) zurück. Foto: Andreas Bez
Veröffentlicht in News