Ein Sieg des Willens: 88:84 in Bremerhaven

Die Mannschaft des Mitteldeutschen BC hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Beko Basketball Bundesliga ein nachhaltiges Lebenszeichen von sich gegeben: Mit 88:84 (53:48) bei den Eisbären Bremerhaven feierten die Wölfe am Dienstagabend ihren ersten Auswärtssieg der laufenden Saison und reichten die Rote Laterne direkt an die Nordseestädter weiter. Bereits am Samstag (20.30 Uhr) hat die Mannschaft von Trainer Silvano Poropat gegen ratiopharm ulm Gelegenheit, vor heimischen Publikum nachzulegen.

„Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, der enorm wichtig war und uns Anschluss an das Tabellenmittelfeld verschafft. Ich habe meinen Spielern vor dem Spiel gesagt, dass die Mannschaft gewinnen wird, die es mehr will. Und genauso sind wir aufgetreten“, sagte der MBC-Coach nach den an Spannung nicht zu überbietenden 40 Spielminuten, in denen die Führung mehrfach hin- und herwechselte. „Die Jungs haben im Schlussviertel eine super Reaktion gezeigt und alle Spieler haben zu diesem Erfolg beigetragen. Das freut mich sehr.“

Sechs Spielminuten vor dem Ende lagen die Wölfe mit 69:75 im Hintertreffen. Doch dann zeigten sie vor 1950 Zuschauern in der Stadthalle Bremerhaven den größeren Willen und die größere Entschlossenheit, die Partie unbedingt gewinnen zu wollen. Der erst zum Schlussviertel eingewechselte Stephan Haukohl leitete mit einem Dreier eine Serie von 8:0-Punkten ein, mit der die Wölfe wieder die Führung (77:75) übernahmen, und sich diese bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließen.

Der A2-Nationalspieler mit einem weiteren Dreier sowie Youngster Robert Zinn mit einem Sprungwurf erzielten in dieser Phase die Punkte. Letzterer leistete dabei mit zwei Assists und zwei Rebounds einen weiteren enorm wichtigen Beitrag zur Wende. TaShawn Thomas sorgte mit vier Punkten in Folge für die Vorentscheidung zum 81:76.

Bester MBC-Korbschütze an diesem Abend war jedoch Nikola Dragovic, der 18 seiner insgesamt 20 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte und die Wölfe hier im Spiel hielt. Nachdem es in den ersten 20 Minuten einen offenen Schlagabtausch mit vielen Körben auf beiden Seiten gegeben hatte, sanken die Trefferquoten nach Seitenwechsel. Die Hausherren übernahmen nun die Initiative und lagen nach dem dritten Viertel mit 71:65 in Front. Doch dann setzten die Wölfe zu ihrem oben beschriebenen Endspurt an.

MBC: Dragovic (20 Punkte, 4 Dreier), Hatten (12), Thomas (11 Punkte, 9 Rebounds, 4 Blocks), Johnson (11), Massenat (9), Otule (8 Punkte, 6 Rebounds), Haukohl (7), Maier (4), Jeter (4), Zinn (2 Punkte, 4 Assists).