DOPPELTER HÄRTETEST FÜR BEIDE MBC-TEAMS AM WOCHENENDE

Auf die Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs wartet ein hartes Wochenende. Die Pro A Mannschaft spielt am Samstagabend in der Stadthalle Weißenfels gegen das Premiere Select Travel Team aus Boston und am Sonntagnachmittag im Rahmen des 1. Citibank-Cups in Leipzig gegen den Gastgeber USC Leipzig. Der von Tomas Grepl trainierte MBC2 spielt nimmt am Samstag in Leipzig an einem Regionalligaturnier teil und spielt am Sonntagnachmittag ebenfalls in Leipzig gegen das Boston-Team.

Wie schon in der vergangenen Saison spielen die Wölfe auch in diesem Jahr gegen das Tour-Team der Boston Premiere Summerleague. Die US-Boys befinden sich bereits seit Anfang der Woche in Deutschland und spielen heute gegen den Pro A Konkurrenten Chemnitz und am Freitagabend gegen den tschechischen Erstligisten Decin, ehe die von Chad Faulkner betreute Mannschaft am Samstagmorgen nach Weißenfels reist.
Ab 19:30 Uhr kommt es Samstag in der Weißenfelser Stadthalle zum Aufeinandertreffen mit den „Free Agents“, die sich in Europa für einen Profivertrag empfehlen wollen. Schon in der letzten Saison stellten die Amerikaner eine harte Nuss für den Mitteldeutschen BC dar. Nur knapp konnten die MBC-Profis mit 69:64 gegen die Allstars gewinnen. „Ich habe in diesem Sommer die Premiere Summerleague in Boston besucht und einige starke Spieler gesehen, die jetzt auch nach Deutschland kommen. Das Spiel gegen die Mannschaft von Chad Faulkner verspricht schon jetzt tollen Basketball und wir freuen uns auf den Wettbewerb“, kommentiert Team Manager Martin Geissler das nächste Testspiel. Der MBC und die Boston Premiere Summerleague planen auch künftig eine Intensivierung der Zusammenarbeit. „Meine Jungs sind heiß auf die Spiele in Europa und wollen sich hier präsentieren. Wir sind dem MBC sehr dankbar, dass wir auch in diesem Jahr wieder nach Weißenfels kommen dürfen und freuen uns auf die Spiele“, so Chad Faulkner der Präsident der Summerleague.
Alle Spieler des Tour-Teams haben eine Collegeausbildung absolviert und spielten großteils zuletzt in den zahlreichen US-Minor-Leagues.
Am Sonntag spielt das MBC-Bundesligateam im Rahmen des 1. Citibank-Cups in der Arena Leipzig. 15:30 Uhr treffen die Weißenfelser in ihrer früheren Bundesligaspielstätte auf den gastgebenden Verein USC Leipzig (Regionalliga).
Die MBC-Reserve spielt bereits am Samstag bei einem Regionalligaturnier in der Arena Leipzig gegen zahlreiche Teams aus der Region zur Saisonvorbereitung, bevor die Mannschaft ebenfalls in der Arena am Sonntag ab 13:30 Uhr auf das Poston Premiere Select Travel Team trifft.
Den Abschluss des Citibank-Cups bildet das Freundschaftsspiel zwischen den beiden Erstligisten ALBA Berlin und den POM baskets Jena ab 17 Uhr in der Arena Leipzig.
Tickets für den Citibank-Cup gibt es zum Preis von 10 Euro (5 Euro ermäßigt). Vor und während der Halbzeitpause des Testspiels gegen Boston am Samstag gibt es die Eintrittskarten im Kassenbereich der Stadthalle Weißenfels zum Kauf. Ebenfalls besteht in diesem Rahmen weiterhin die Möglichkeit Dauerkarten für den Mitteldeutschen Basketball Club in der Pro A zu erwerben.

Veröffentlicht in News