Erfolgreiches Trainingslager wurde mit zwei Siegen belohnt – Lance Den Boer bleibt

Das Team von MBC-Coach Uwe Sauer absolvierte in der vergangenen Woche ein Trainingslager im tschechischem Chomutov. Vor allem Kondition und Taktik standen im Mittelpunkt der Trainingseinheiten. Zum Abschluss der Trainingslagers konnten die Wölfe zwei Siege gegen die tschechischen Erstligisten Usti nad Labem (74:71) und USK Prag (90:48) einfahren. Nachdem schon die beiden Amerikaner Thompson und Williamson in der Vorwoche ihre Probezeit überstanden, wurde nun auch Lance Den Boer bis zum Ende der Saison verpflichtet.

Sechs harte Trainingstage standen für das Bundesligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs in Chomutov auf dem Plan. Das Trainer-Duo Uwe Sauer und Dirk Dittrich nutzten die vergangene Woche zur intensiven und konzentrierten Arbeit mit ihrem Team. „Aber nicht nur Kondition und Taktik wollten wir in Tschechien weiterentwickeln, die Tage in im Trainingscamp haben unserer Teambildung enorm weitergeholfen. Am Ende der Woche sind wir schon zu einer guten Gemeinschaft geworden, die zusammen Erfolg haben wird“, so der Cheftrainer Uwe Sauer.
Am Freitagabend traf der Mitteldeutsche BC schon traditionell auf den BK Usti nad Labem. Das Ex-Team von Tomas Grepl überraschte mit einem starken Spiel. Vor allem von der harten Gangart in der Verteidigung ließen sich die Wölfe teilweise zu sehr beeindrucken, während sie selbst den Gegner oftmals zu leicht zu einfachen Punkten kommen ließen. Nachdem die Weißenfelser in der ersten Halbzeit noch sehr sicher im Angriff agierten, machte sich in der zweiten Halbzeit der Kräfteverschleiß nach dem harten Trainingslager bemerkbar. Auch die Tatsache, dass Usti nad Labem bereits drei Wochen länger zusammen im Training war zahlte sich in der zweiten Halbzeit für die Tschechen aus. Zur Halbzeit führte Usti nad Labem knapp mit 43:40.
Aber auch in der zweiten Spielhälfte ließen die Wölfe ihren Gegner nicht weiter als auf sieben Punkte davon ziehen. Nach dem dritten Viertel stand es 58:62 für Usti. Im letzten Abschnitt sorgte US-Aufbauspieler Drew Williamson letztendlich mit starken Nerven für den Erfolg. Mit einem Dreier und anschließendem Korbleger brachte der US-Guard sein Team in der 37. Minuten wieder auf 66:67 ran. Auf der Gegenseite trafen Pistecky und Hruby, bevor Lance Den Boer per Dreier den 8:0-Lauf der Wölfe einleitete. In den letzten 90 Sekunden des Spiels konnte erst Michael Buse zum 71:71-Ausgleich verwandeln, ehe Drew Williamson nur mit einem unsportlichen Foul gestoppt werden konnte. Im Anschluss daran verwandelte der MBC-Neuzugang beide Freiwürfe. Auch im anschließenden Ballbesitz konnten die Tschechen nur durch ein schnelles Foul (7 Sekunden Restzeit) den Point Guard stoppen. Doch mit einem weiteren Freiwurftreffer machte Drew Williamson den 74:71-Sieg perfekt.

Zum Abschluss der Tschechien-Reise folgte ein Testspiel gegen den USK Prag. Die Prager werden seit drei Wochen vom langjährigen BBL-Coach Ken Scalabroni betreut und setzen hohe Erwartungen in ihren neuen sportlichen Leiter. „Wir sind fest davon überzeugt gewesen, dass Prag noch eine Nummer stärker sein würde als Usti. Gerade bei der Zielsetzung, dass Prag in die Meisterrunde will, hätten wir uns eine größere Gegenwehr erwartet“, so Headcoach Uwe Sauer nach dem Spiel.
Doch gerade aus der Sicht seines Teams gab es keinen Grund zur Kritik. Lediglich in der siebenten Spielminute konnten die Tschechen einmalig mit 12:10 in Führung gehen, bevor die Wölfe das Spiel durchweg dominierten. Nach dem ersten Viertel lag das MBC-Team mit 19:15 vorn. Vor allem körperlich war der MBC seinem Gegner überlegen, sodass Uwe Sauer alle Spieler mit viel Spielzeit versorgen konnte.
Die zweiten zehn Minuten der Partie machten den Unterschied sehr deutlich. Mit 31:8 konnte dieser Spielabschnitt gewonnen werden. Bei den Pragern war Daniel Dvorak allein für alle Punkte seines Teams verantwortlich. Bei den Wölfen stach vor allem Lance Den Boer mit 18 sensationellen Punkten bis zur Pause hervor. Der US-Schütze verwandelte alein drei von fünf Dreiern. Mit eben diesem leitete Den Boer auch den 18:0-Lauf seines Teams zwischen der 15. und 19. Minute ein. Beim Stand von 46:21 war das Spiel bereits entschieden. Zur Pause stand es 50:23 nach einem erfolgreichen Distanztreffer von Drew Williamson.
In der zweiten Hälfte hatte Uwe Sauer viele Möglichkeiten bei der Teamzusammenstellung zu experimentieren. Es gab zu keinem Zeitpunkt mehr die Gefahr, dass das Spiel hätte kippen können, auch die Entwicklungsspieler bekamen in dieser Phase viel Spielpraxis. Nach dreißig gespielten Minuten betrug die Führung 31 Punkte (67:36).
Noch deutlicher wurde der Vorsprung auch nachdem der letzte Spielabschnitt mit 23:12 gewonnen werden konnte. Nach sieben Punkten in Serie von Lance Den Boer wurde der Scharfschütze unter lautstarkem Applaus seiner Teamkameraden zwei Minuten vor Schluss mit 30 Punkten ausgewechselt. Die Schlusspunkte der Partie markierte MBC-Routinier Tomas Grepl zum 90:48-Endstand.
In beiden Spielen konnte Mensah Taylor nach einer im Training zugezogenen Verletzung am Auge leider nicht teilnehmen. Der US-Boy wurde am Donnerstagabend im Krankenhaus von Chomutov behandelt und muss die nächsten Tage aufgrund einer Schwellung und einem Cut weiterhin mit dem Training aussetzen.
Nach dem Trainingslager und den beiden erfolgreichen Spielen entschieden sich die Verantwortlichen des MBC auch den Probevertrag von Lance Den Boer bis zum Ende der Saison zu verlängern. „Lance passt menschlich und sportlich perfekt in unser Team und bringt uns genau die Qualität die wir gesucht haben. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit ihm“, so Team Manager Martin Geissler nach dem Spiel gegen Prag.

MBC – Usti nad Labem: 74:71 (21:22, 19:21, 18:19, 16:9)
MBC: Williamson (12), Den Boer (13), Hoepke, Buse (8), Diestelhorst (3), Grepl (8), Leutloff (8), Schirmer (7), Thompson (15, 12 Rebounds), Cardenas.

MBC – USK Prag: 90:48 (19:15, 31:8, 17:13, 23:12)
MBC: Williamson (11), Den Boer (30), Hoepke, Buse (9), Diestelhorst (5), Grepl (5), Leutloff (12), Schirmer (2), Thompson (13), Cardenas (3).