Die Wölfe wollen gegen Bonn für erneute Sensation sorgen – Schwere Aufgabe für Harmsen-Team

Am Samstagabend ist der Vizemeister Telekom Baskets Bonn zu Gast in der Stadthalle Weißenfels. Die Mannschaft von Michael Koch steht derzeit auf dem Spitzenplatz der Beko Basketball Bundesliga. Im Hinspiel konnten die Wölfe die Bonner deutlich mit 91:71 schlagen. Bester MBC-Schütze war damals Point Guard Giorgi Gamqrelidze mit 17 Zählern. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Insgesamt zwölf Begegnungen gab es schon zwischen dem Mitteldeutschen BC und dem amtierenden Vizemeister Telekom Baskets Bonn. Vier dieser Partien konnten die Wölfe für sich entscheiden, zuletzt mit einem begeisternden 91:71-Erfolg im Telekom Dome Bonn zum Beginn der Hinrunde. Bereits in der Vorbereitungsphase auf die 44. Beko BBL Saison trafen die Mannschaften im Rahmen des Bayreuther Sharp Cups aufeinander, dabei unterlagen die Aufsteiger noch mit 79:91. Am dritten Spieltag kam es dann zum Pflichtspiel, wobei der MBC die gesamte Partie dominierte und eine tolle Teamleistung ablieferte. Seitdem hat sich in der Mannschaft nochmals etwas verändert. Vincent Yarbrough zog sich Anfang November einen Sehnenriss im Fuß zu und fällt damit mehrere Monate aus. Auf den Ausfall des Leistungsträgers reagierten die Magentafarbenen mit der Nachverpflichtung von Ronald Dupree, der bis Saisonende bleibt. Der US-Amerikaner hat eine ähnliche Spielanlage wie Yarbrough und Headcoach Mike Koch sprach sogar von einem Eins-zu-eins-Ersatz. Der 28-Jährige kann auf fünf Jahre NBA-Erfahrung zurückblicken und stand unter anderem in den Diensten der Chicago Bulls, der Minnesota Timberwolves und der Detroit Pistons. In insgesamt 154 Spielen stand er rund elf Minuten auf dem Parkett, markierte dabei 3,6 Punkte pro Partie. In der vergangenen Saison war Dupree in der NBA Development League zunächst bei den Tulsa 66ers und dann bei Utah Flash unter Vertrag. Mit seinen 11,4 Punkten pro Partie und 4,6 Rebounds pro Spiel hat sich der Small Forward als guter Einkauf erwiesen. Bester Werfer der Bonner ist indes mit 14,2 Zählern der US-Boy Bryce Taylor, der beim ALLSTAR Day in Bonn gemeinsam mit MBC-Star Adeola Dagunduro am Dunking Contest teilnimmt. Auf Rang zwei der mannschaftsinternen Scorerliste steht Beko BBL-Legende Chris Ensminger. Die erste Station der mittlerweile zehnjährigen Zeit des Centers im deutschen Oberhaus war dabei der Mitteldeutsche Basketball Club, für den er zwei Jahre lang auflief. „Ense“ zählt zu den umstrittensten Spielern der Liga und seine 36 Jahre merkt man ihm auf dem Spielfeld kein bisschen an. Mit 8,7 Rebounds im Schnitt ist er bester Rebounder der Liga, zudem legt der 2,09-Meter-Mann 12,5 Punkte auf. Der zweite etatmäßige Center im Kader ist John Bowler. Dieser pausiert allerdings seit acht Spielen aufgrund eines Muskelfaserrisses in der linken Wade. Ob er gegen die Wölfe aufläuft, ist ungewiss. Headcoach Mike Koch wird am 23. Januar beim Beko BBL ALLSTAR Game auf der Trainerbank von Team Süd sitzen. Mit Jared Jordan, Tim Ohlbrecht und Chris Ensminger stehen Koch drei seiner eigenen Spieler in der Startformation des Events zur Verfügung.
Trotz einer 72:78-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Quakenbrück thronen die Telekom Baskets an der Tabellenspitze. In 19 Spielen gingen die Magentafarbenen zwölf Mal als Sieger vom Parkett. Rund 50 Fans werden die Bonner in die Stadthalle Weißenfels begleiten und erfahrungsgemäß für gute Stimmung sorgen.

Veröffentlicht in News