NBBL-Wölfe wollen Spitzenreiter Mainz ein Bein stellen

Am Sonntag kommt die Überraschungsmannschaft der NBBL nach Halle. Die Rede ist vom Aufsteiger ASC Mainz, der in der gesamten Hinrunde ungeschlagen blieb und somit natürlich auch die Tabelle in der Division Mitte anführt. Den Wölfen steht somit eine echte Herausforderung ins Haus, bei der sie sich natürlich so gut wie möglich aus der Affäre ziehen wollen. Anwurf ist 12 Uhr in der Burgstraße Halle.

Die aktuelle Lage beider Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Die Wölfe stehen mit einer Bilanz von 1-7 Siegen im Tabellenkeller, während die Gäste aus Mainz mit 7-1 Siegen den Platz an der Sonne für sich beanspruchen. Doch die reine Weste der Mainzer hat zum Rückrundenauftakt ein paar Flecken bekommen, verlor man zu Hause überraschenderweise gegen den Tabellensechsten TV Langen. Der Star bei den Mainzern ist ohne Frage Juniorennationalspieler Patrick Heckmann. Der Topscorer der Rheinland-Pfälzer legt pro Begegnung starke 24,8 Punkte auf und ist somit auch gleichzeitig bester Schütze in der Division. Aber den Erfolg alleine auf Heckmann zu reduzieren wäre zu einfach, denn die gesamte Mannschaft der Mainzer funktioniert auch als solche. Verantwortlich dafür ist der Mainzer Coach Wolfgang Ortmann, welcher im Rookie-Game des ALL-STAR-DAYS für das Team Süd als Headcoach berufen wurde.
Die Wölfe sind zwar auf dem Papier klarer Außenseiter in dieser Partie, doch wollen die Sachsen-Anhalter sich jede bietende Chance am Sonntag nutzen, um vielleicht doch für eine Überraschung sorgen zu können. Bis auf den verletzten Stefan Ahrens geht die gleiche Mannschaft wie in Nürnberg in diese Partie. MBC-Coach Cornell Kairies sieht daher die Chancen wie folgt für sein Team: „Wenn wir mit der gleichen Intensität vorgehen wie gegen die Franken Hexer, können wir die Mainzer sicher ärgern und vielleicht am Ende sogar schlagen. Die Jungs sind auf alle Fälle heiß und werden von der ersten Minute an Gas geben.“