Die Wölfe reagieren – tschechischer Big Man kommt

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat auf seine Personalsorgen auf den großen Positionen reagiert und den tschechischen Big Man Adam Pechacek verpflichtet. Der 2,07 Meter Hüne wechselt vom spanischen Erstligisten Obradoiro CAB an die Saale und erhält bei den Wölfen einen Vertrag über sechs Wochen. Er soll vor allem die angeschlagenen Wölfe James Farr und Aleksandar Marelja entlasten.

Foto: Xoan A Soler

Der 23 Jahre junge Tscheche ist gelernter Power Forward, der jedoch auch flexibel auf der Center-Position eingesetzt werden kann. Als Linkshänder soll er eine Herausforderung für die großen Männer der Liga-Konkurrenten darstellen. Pechacek bringt zusätzlich zu seinen 2,07 Meter Körpergröße einiges an Athletik mit nach Weißenfels und kann auf ein ausgeprägtes Defensiv-Repertoire zurückgreifen.

Zuletzt trug der tschechische Nationalspieler zwei Jahre das Trikot von Obradioiro CAB aus der höchsten spanischen Spielklasse. In der vergangenen Saison 2017/18 legte er hier 2,3 Zähler und 2,0 Rebounds im Schnitt auf, während er hauptsächlich für den Kooperationspartner aus der zweiten spanischen Liga Araberri aufs Parkett ging und für diesen in 30 Spielen 7,3 Treffer versenkte und 3,8 Abpraller einsammelte.

Der Mann aus Prag begann seine Karriere als Basketballer schon in sehr jungen Jahren. Nachdem er von 2009 bis 2011 seine ersten professionellen Schritte in der tschechischen ersten Liga bei Sokol Prazsky bestritten hatte, holte ihn Virtus Bologna aus dem italienischen Basketball Oberhaus in das eigene Nachwuchsteam. Nach einigen Jahren der Basketballausbildung folgte dann 2014/15 die Anstellung beim Erstligisten Grissin Bon Reggio Emilia, für welche der 23-Jährige bis 2016 insgesamt 30 Spiele absolvierte, im Schnitt 2,1 Punkte erzielte und im Eurocup zum Einsatz kam. Noch im selben Jahr zog es den Big Man zum Ex-Club von Aleksandar Marelja nach Polen zu AZS Koszalin. Hier stand Pechacek in 15 Partien in der Starting Five, versenkte durchschnittlich 13,4 Punkte und sammelte 5,2 Rebounds ein.

„In diesem Moment befinden wir uns auf den großen Positionen verletzungsbedingt in einer schweren Situation. Daher galt es einen Lösungsansatz zu finden, diese schwierige Phase bestmöglich zu überstehen. Wir brauchten jemanden, der körperlich spielen kann und auch dazu bereit ist, unter den Körben zu kämpfen. Wir hoffen in Adam Pechacek diesen jemanden gefunden zu haben, der uns helfen soll auf den Big Man Positionen in der BBL konkurrenzfähig zu bleiben“, erklärt MBC-Head Coach die kurzfristige Neuverpflichtung.