Die Wölfe kassieren Pleite im ersten Heimspiel gegen Göttingen

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste sich am zweiten Spieltag der easyCredit BBL zuhause mit 63:105 der BG Göttingen geschlagen geben. Vor 2400 Zuschauern fand das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic keine Mittel gegen die starken Gäste aus Niedersachsen. Somit lässt der erste Sieg der Wölfe in der Spielzeit 2018/19 noch auf sich warten.

Foto: Andreas Bez

Die Partie startete mit einer Überraschung, als der Club kurz vor Spielbeginn die Verpflichtung von Big Man Adam Pechacek bekannt gab. Schon heute sollte der tschechische Nationalspieler auf den großen Positionen aushelfen. Die Wölfe starteten holprig in den Heimauftakt. Zwar stimmten die defensiven Bemühungen der Saale-Städter, jedoch war der Offensiv-Rhythmus noch nicht gefunden. Ein Dreier von Lee Moore brachte zur Hälfte des ersten Viertels die MBC-Führung. Aber auch die „Veilchen“ fanden immer wieder Wege zum Abschluss. Mit einem krachenden Dunking von Aidka Peter-McNeilly kurz vor Schluss ging das Viertel mit 17:15 jedoch an die Göttinger. Es war Trevor Releford, der zu Beginn des zweiten Abschnitts aufdrehte und dem Gegner mehrfach den Ball stahl, um direkt im Anschluss zu punkten. Die Niedersachsen reagierten und stellten die Verteidigung auf eine Presse um. Doch trotz der starken Leistung von Lee Moore zum Schluss des Abschnitts konnte sich Göttingen eine 46:34 Führung zur Halbzeit erarbeiten.

Direkt aus der Kabine kommend, versenkten die Gäste mehrfach Schüsse von außen, gewannen die Rebound-Duelle und machten den Wölfen den Zug zum Korb schwer. Erst zu Hälfte des dritten Viertels konnten die MBC-Recken durch Sergio Kerusch endlich Treffer verwandeln. Die „Veilchen“ rissen das Spiel an sich und zogen Punkt für Punkt weiter davon. Mit einer 75:43 Führung starteten die Gäste in den letzten Abschnitt der Partie. Die Schwierigkeiten auf Seiten der Wölfe blieben bestehen. Während die Gegner immer wieder erfolgreich abschließen konnten und sich in der Defensive besser durchsetzte, fanden die Weißenfelser hierauf bis zum Ende des Spiels keine Lösungen. Am Ende verliert der Mitteldeutsche Basketball Club deutlich mit 63:105 Zählern und bleibt somit punktlos in der neuen BBL Saison.

„Zunächst möchte ich BG Göttingen zum Sieg beglückwünschen. Heute haben wir sehr hoch verloren. Es ist ohnehin für den MBC eine schwierige Aufgabe in der Liga konkurrenzfähig zu sein. Wenn dann noch zwei Big Men ausfallen, ist es fast unmöglich. Was mich jedoch besonders stört ist, dass Göttingen heute in jedem Aspekt des Spiels besser war. Wir haben nicht genug Kampfeswillen gezeigt und somit das Spiel verloren. Es tut mir sehr leid für die Fans und Zuschauer. Aber morgen ist ein neuer Tag und wir müssen nach vorne schauen und uns auf das Pokal-Spiel am kommenden Sonntag in Braunschweig vorbereiten“, resümiert MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.

MBC:

Moore (17), Stankevicius (5), Brembly (9), Kerusch (5), Viglianisi (2), Zylka (0), Releford (14), Peter-McNeilly (3), Brase (4), Pechacek (4), Turudic (0)