Die Wölfe kassieren die erste Niederlage der Vorbereitung

Der Mitteldeutsche Basketball Club muss sich im vierten Testspiel der Vorbereitungsphase dem amtierenden kroatischen Meister Cedevita Zagreb geschlagen geben. In dieser wichtigen Härteprobe für die easyCredit BBL blieb das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic gegen den EuroCup Teilnehmer aus der kroatischen Hauptstadt chancenlos und verliert mit 87:59 Punkten.

Die Wölfe erwischten keinen guten Start in die Partie. In den ersten vier Spielminuten konnten die Kroaten gleich vier Dreier in kürzester Zeit versenken, während Punkte auf Seite des MBC-Kaders ausblieben. Trotz vieler Bemühungen fiel das erste Viertel mit 22:13 Zählern an Cedevita. Im zweiten Abschnitt der Partie kamen die Wölfe besser ins Spiel und fanden ihren Offensiv-Rhythmus. Vor allem die jüngeren Spieler wie Kenneth Viglianisi und Eimantas Stankevicius übernahmen das Scoring der Weißenfelser. Die Gastgeber blieben jedoch konstant und fanden immer wieder Wege gegen die Saale-Städter zu punkten. Zum Ende des zweiten Viertels hin blieben die Wölfe im Angriff erfolglos, sodass sich Cedevita zur Halbzeit mit 42:25 Zählern deutlich absetzten konnte. Nach der Pause blieb der MBC zunächst mit Dreiern von Stankevicius im Spiel und konnte somit den Abstand zu den Gastgebern verringern. Jedoch waren diese vor allem von der Dreipunktelinie nicht zu stoppen, sodass zum Schluss des dritten Spielabschnitts 67:41 Punkte zugunsten der Kroaten auf der Tafel angezeigt wurden. Auch im vierten Viertel kämpften die Wölfe, aber konnten den Meister aus Zagreb nicht die Stirn bieten. Somit resultierte das kraftraubende Spiel in einem Endstand von 87:59 Zählern zugunsten von Cedevita.

„Dieser Härtetest war eine gute Möglichkeit, um uns zu zeigen wo wir derzeit stehen. Teams mit der Qualität von Cedevita werden uns auch in der BBL erwarten. Jetzt müssen wir lernen gegen genau solche Mannschaften erfolgreich zu spielen. Ich habe heute einige positive Ansätze unserer Jungs gegen ein europäisches Top-Team sehen können. Nun gilt es diese Ansätze weiter auszubauen und weiterhin hart zu arbeiten“, resümiert MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.

MBC:

Zylka (2), Turudic (2), Gille (0), Ruoff (0), Brase (3), Farr (4), Kerusch (5), Brembly (2), Stankevicius (18), Releford (6), Peter-McNeilly (3), Viglianisi (8), Marelja (6), Niedermanner (0)