Die Wölfe feiern den ersten Heimsieg der Saison

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den ersten Heimsieg der Saison 2018/19 gegen die Telekom Baskets Bonn eingefahren. In einer intensiven Partie konnten sich die Wölfe gegen die Gäste vom Rhein mit 80:67 Zählern durchsetzen. Somit können die Saale-Städter über dem Strich in das neue Jahr 2019 treten und sich mit diesem guten Omen auf das am 02. Januar stattfindende Auswärtsspiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg vorbereiten.

Foto: Andreas Bez

Die Heimpartie begann von beiden Seiten aus energisch. Nach vier Niederlagen in Folge wollte das Team vom ehemaligen MBC-Cheftrainer Predrag Krunic wieder in die Spur finden. Doch es war Sergio Kerusch, der die Saale-Städter durch Freiwürfe zuerst in Führung brachte. Die Bonner starteten wie erwartet mit einer aggressiven Verteidigung und setzen den Wölfe-Aufbau unter Druck. Nach Unsicherheiten beider Mannschaften konnte Jovan Novak zur Mitte des Viertel per Dreier zum 12:9 aufstocken. Aber auch die Baskets fanden Antworten und blieben an den Weißenfelsern dran. Zum Ende des ersten Abschnitts hin kamen die Wölfe immer besser ins Spiel. So konnte Benedikt Turudic mit einem krachenden Dunking die 20:16 Führung erspielen.

Die Partie nahm im zweiten Viertel an Intensität zu. MBC-Sympathieträger Sergio Kerusch eröffnete zu Anfang mit einem erfolgreichen Dreier, blockte unter dem eigenen Korb und drückte im Anschluss den Ball durch den Ring zur 10-Punkte Führung der Saale-Städter. Es begann ein Lauf für die Wölfe, den die Gäste durch Erhöhung ihrer defensiven Bemühungen zu stoppen versuchten. Doch Adika Peter-McNeilly bewies schnelle Hände, eroberte das Leder und schloss zum 34:22 zur Mitte des Abschnitts ab. Zum Ende des Viertels wurde es hektisch in den MBC-Reihen. Die Wurfversuche fanden ihr Ziel nicht mehr, während die Rhein-Städter auf den Anschluss drängten. Doch Sergio Kerusch behielt den Überblick und klärte per Dreipunkt-Wurf die 39:32 Führung zur Pause.

Frisch aus der Kabine kommend legten die Wölfe einen holprigen Start hin. Wieder wurde der Verteidigungsdruck der Bonner größer, was zu Abstimmungsschwierigkeiten auf MBC-Seite führte. Es waren Farr, Kerusch und Releford, die die Saale-Städter zurück in die Spur brachten. Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit waren die Baskets auf sechs Zähler zum 43:37 herangekommen. Aber als sie einen erfolgreichen Dreier einnetzten, konterte der mittlerweile heiß gelaufene Kerusch mit eigenem Distanzwurf. Trotzdem blieben die Gäste am Ball, doch scheiterten immer wieder an den Block-Qualitäten von James Farr. Eine Minute vor Schluss des dritten Abschnitts erhöhte Adika Peter-McNeilly per Dreier auf 55:44, aber auch die Bonner kamen nochmals zu Abschluss und gingen mit einem 46:55 Rückstand in das letzte Viertel der Partie.

Der finale Abschnitt war erneut von harter Rhein-Städter Defensive geprägt. Die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben, doch Benedikt Turudic konnte direkt die MBC-Führung erhöhen. Immer wieder war es Sergio Kerusch, der mit viel Herz und Präzision Treffer für Treffer landen konnte. Fünf Minuten vor Abpfiff blickten die Wölfe auf eine 10-Punkte Führung, worauf die Gäste aus Bonn mit Fouls reagierten, um die Weißenfelser an die Freiwurflinie zu zwingen. Als Tremmell Darden und im Anschluss James Farr rund drei Minuten vor Schluss jeweils wichtige Schüsse von jenseits der Dreierlinie einnetzten, war den Wölfen der Sieg kaum noch zu nehmen. Auch als Bonn kurzzeitig die MBC-Führung auf zehn Zähler schmälern konnte, blieben die Gastgeber fokussiert sicherten den ersten, wohlverdienten Sieg im Wolfsbau.

„Ich gratuliere meinen Spielern für diesen guten Kampf. Wir wussten, dass Bonn ein sehr aggressives Team ist , besonders um den Perimiter herum. Wir wussten, wenn wir diesem Druck standhalten, vor allem von Polas Bartolo und DiLeo, haben wir eine Chance. Wir hatten einen exzellenten Tag in der Defensive und haben versucht überall auf dem Parkett präsent zu sein. Bonn hat vier gute Schützen, die heute jedoch nicht getroffen haben, gerade von der Dreier-Linie. Wir sind jetzt immer noch am unteren Ende der Liga, haben unser erstes Heimspiel gewonnen und müssen jetzt aber weiter arbeiten. Und mein Team arbeitet wirklich sehr hart, vor allem nach all den Verletzungen, mit welchen wir uns herumschlagen mussten seit Saisonstart. Trotzdem sind wir nicht auseinander gefallen. Harte Arbeit zahlt sich aus“, erklärt MBC-Headcoach nach der Partie.

MBC:

Moore (11), Farr (10), Darden (6), Brembly (0), Kerusch (26), Releford (3), Novak (7), Peter-McNeilly (8), Brase (0), Turudic (9)