Die U12 des MBC dominiert die Bezirksliga U14 – 4. Sieg in Folge

Die neue Saison 09/010 steckt noch in den Kinderschuhen, da sorgt der MBC Nachwuchs für positive Schlagzeilen! Die Landesliga der U12 der Burgenländer hat sich als Ziel gesetzt, auch in der Bezirksliga U14 ihr erworbenes Können unter Beweis zu stellen. In der Gruppe B der Vorrunde haben die Schützlinge um das Trainergespann Leuschner/ Dademasch es mit BC Anhalt Dessau, BG Aschersleben Tigers und USV Halle zu tun. Im Spielmodus von jeweils Dreierturnieren ist jeder Verein in der Vorrunde zwei Mal Gastgeber. Danach starten die Überkreuzvergleiche mit Staffel A.

Weißenfels avancierte am 29.08.09 als Gastgeber für Aschersleben und Dessau. Da Dessau am Wettkampftag sein Kommen kurzfristig absagte, kam es nur zu einem Einzelspiel. Gespannt war der Gastgeber, wie er mit den körperlichen Nachteilen gegenüber seiner Spielpartner von den Tigers zurechtkommen würde. Es entwickelte sich ein reger Schlagabtausch mit ständigem Führungswechsel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erkämpften sich die Hausherren mehrere Bälle und gingen vorentscheidend mit einer Führung von 35:28 in die Kabinen. Diesen Vorteil ließ sich der MBC Nachwuchs nicht mehr aus der Hand nehmen und siegte verdient mit 68:58. Eine Woche später reiste der MBC Anhang in die Höhle des Löwen nach Aschersleben. Das Turnier wurde diesmal von USV Halle komplettiert. USV Halle nicht in Bestbesetzung angereist, wurde als Punktelieferant degradiert. Gegen den Gastgeber standen die Hallenser mit 38:85 ebenso auf verlorenem Boden, wie später gegen den MBC mit 25:96. Diesmal wollten die Tigers den Spies umdrehen und brannten auf Revanche. Nach den ersten 10 Minuten hatten sich die Gäste einen kleinen Vorteil erarbeitet und führten mit 25:23. Ausschlaggebend führ die Führung war, das die Weißenfelser 4 von 8 Freiwürfen in der Schlussphase des 1. Viertels trafen.
50 % Freiwurfquote hört sich zwar mager an, es darf jedoch nicht vergessen werden, dass unsere Youngster seit 14 Tagen mit einem Herren-Basketball Größe 7 spielen müssen und die Freiwurflinie der U12 bisher 1,5 Meter weiter vorn sich zum Korb befand!
Im zweiten Spielviertel verstand es der MBC den Defensedruck zu erhöhen, folgerichtig machten die Hausherren Fehler und zum Lohn führten die Burgenländer nach 20 Minuten zur Halbzeit mit 45:38. Kapitän Niklas Benndorf war nicht zu stoppen, erzielte 24 Punkte und setzte seine Nebenleute mit sehenswerten Assists gekonnt in Szene. Ebenfalls überzeugend war die Vorstellung von Benjamin Wenzlik ( 18P.) sowie Jonas Weiland ( 10P.).
In der 37. Minute beim Zwischenstand von 78:56 war dann die letzte Gegenwehr der Gastgeber passe`. Die Begegnung endete mit 82:68. Mit 8: 0 Siegpunkten hat der MBC Nachwuchs die Tabellenführung der Staffel B gefestigt.