Der MBC und Headcoach Silvano Poropat verlängern ihre Zusammenarbeit bis 2015

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat vor Play-Off-Beginn den Vertrag mit Headcoach Silvano Poropat verlängert. Der erfolgreiche Leitwolf unterschrieb ein Engagement bis 2015 unabhängig der Ligazugehörigkeit. Ziel ist das Schaffen von Identifikationen und Kontinuität. Langfristig wollen sich die Wölfe unter den 20 besten Teams in Deutschland etablieren.

Erfolgstrainer Silvano Poropat hat einen Vertrag über drei weitere Jahre unabhängig der Ligazugehörigkeit beim Mitteldeutschen Basketball Club unterzeichnet. Das ist eine absolute Premiere, denn nie zuvor in der Clubgeschichte erhielt ein Coach eine so langfristige Verlängerung. Sicher ist dem 40-jährigen dabei die einstimmige Unterstützung aus dem Beirat der Wölfe. „Wir sind überzeugt davon, dass Silvano Poropat hier hervorragende Arbeit leistet und sind umso glücklicher, dass wir einen solch etablierten Trainer mit einem guten Netzwerk langfristig binden können. Es zeigt, dass der Coach an den MBC und seine Entwicklungsmöglichkeiten glaubt und wir eine gemeinsame Vision verfolgen“, sagt Geschäftsführer Martin Geissler. Hinter der Verlängerung bis 2015 steckt das Konzept, langfristig Identifikation mit dem Club zu schaffen und gemeinsame Visionen und Ziele zu verfolgen. Im Rahmen des sportlichen Programms sollen sich neben dem Trainer als Basis auch Spieler als Identifikationsfiguren entwickeln und das Nachwuchsprogramm dahingehend ausgerichtet werden. Der Mitteldeutsche Basketball Club will sich dadurch in den kommenden Jahren unter den 20 besten Basketballteams Deutschlands etablieren. „Uns ist bewusst, dass die finanziellen Möglichkeiten des MBC stabil, aber begrenzt sind. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, mit einer Mannschaft, mit der sich unsere Fans und die Region identifizieren, noch mehr Menschen für die Wölfe zu begeistern. Das wollen wir mit harter und ehrlicher Arbeit umsetzen“, gibt Geschäftsführer Jörg Hexel vor.
Der im kroatischen Pula geborene Cheftrainer der Wölfe übernahm im Sommer 2011 seinen Posten an der Seitenlinie und wurde mit einem Einjahresvertrag samt Option für das Oberhaus ausgestattet. In 28 Hauptrundenspielen in der Pro A führte er seine Mannschaft 23 Mal zum Sieg und fast ununterbrochen standen die Saalestädter an der Tabellenspitze. Dazu legten die Wölfe den stärksten Schlussspurt hin und gehen mit einer Serie von fünf Siegen in die Play-Offs. Die Saalestädter sind dabei nicht nur sehr heimstark, nur einmal wurde vor heimischem Publikum verloren, sondern auch auswärts dominant. Zehn Siege bei nur vier Niederlagen stehen hier zu Buche, keine andere Mannschaft hat auswärts mehr Spiele gewonnen als verloren. Das Team kompensierte verschiedenste verletzungsbedingte Ausfälle, das alles sind nicht zuletzt Erfolge des Coaches. Die „Mission Wiederaufstieg“ geht nun mit Beginn der Play-Offs in seine Schlussphase. Die Entscheidung, einen Dreijahresvertrag zu unterzeichnen, begründet der Headcoach wie folgt: „Vom ersten Tag an habe ich mich hier unheimlich wohl gefühlt. Hier herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre und der Club ist sehr professionell organisiert, was eine wichtige Basis für die weitere Zusammenarbeit bietet. Die Unterstützung durch die Fans ist unglaublich, dieser starke sechste Mann im Rücken ist ein wichtiger Faktor unseres Erfolges. Nun wollen wir den sportlichen Bereich noch weiter nach vorn treiben und stärkere Identifikationen schaffen. Mit Kontinuität wollen wir dem Verein ein neues sportliches Gesicht geben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese Ziele und Pläne erreichen können. Bei Jörg Hexel, Martin Geissler und dem Beirat möchte ich mich für den großen Vertrauensbeweis bedanken und ich werde alles dafür tun, um dieses Vertrauen zu bestätigen. Nach der sehr erfolgreichen bisherigen Saison liegt unsere Konzentration nun auf den Play-Offs und der ersten Runde gegen Jena.“
„Der Zeitpunkt der Verlängerung vor den Play-Offs ist von beiden Seiten bewusst gewählt. Der enge und harte Spielplan kann sicher auch Überraschungen mit sich bringen, dennoch sind wir optimistisch und zuversichtlich, dass wir unser Saisonziel erreichen werden und in die Beko BBL zurückkehren. Damit honorieren wir Silvanos hervorragende Arbeit, wir haben bisher eine tolle Saison gespielt und haben eine starke Mannschaft mit der wir unsere Mission erfüllen werden“, so Martin Geissler abschließend.

Veröffentlicht in News