Der MBC in der Oberschule Böhlen / Grimma

Der 14. März war für uns ein ganz besonderer Tag. Organisiert und gesponsert vom MIBRAG Schulprojekt, saßen wir nicht wie sonst im Unterricht auf unseren Stühlen, nein wir waren in der Turnhalle und staunten sehr, als drei Riesen zur Tür hereinkamen.

Es waren James Southerland und Jonathan Maier, beide sind Spieler beim MBC (Mitteldeutscher Basketball Club). James ist 2,03m und Jonathan sogar 2,12 m groß. Dagegen wirkte unser Sportlehrer klein, obwohl er selbst 1,97 m groß ist und wir immer krass nach oben schauen müssen.

Mit dem Jugendtrainer Mario Leuchner und Kevin Koderitzsch begann für uns ein Training der besonderen Art. Wir übten mit den Profis in Gruppen werfen, trippeln, Korbleger und waren dabei total motiviert.

Die Zeit verging so schnell, dass wir überrascht waren. Bei den Abschlussspielen kämpften wir in vier verschiedenen Mannschaften um Punkte. Das hat uns richtig viel Spaß gemacht und die Profis haben uns klasse gecoacht.

Danach gab es für uns Autogramme, Poster, und wir durften Selfies mit den Spielern machen. Von der MIBRAG haben wir zudem noch super coole MBC-Mützen und Eintrittskarten für das nächste Bundesligaspiel in Weißenfels am Samstag, den 19.3.2016 bekommen. Dies wird unser drittes Spiel sein, in dem wir die Wölfe sehen und anfeuern können.

Im Rahmen der Kinder- Sport- Basketball- Akademie waren wir schon zweimal in Leipzig trainieren. Dort kann man unterschiedliche Prüfungen ablegen und sich vom Level Rookie bis zum Altstar entwickeln. Anschließend feuerten wir die heimische Mannschaft bei ihren Spielen an. Dabei hat diese gegen ALBA Berlin verloren, aber gegen Bayern München einen Super-Sieg eingefahren.

Nun freuen wir uns auf das Samstagspiel, bedanken uns für das tolle Projekt und natürlich bei unserem Sportlehrer Herrn Schiener, der das alles für uns organisiert hat.

Diese Veranstaltung gehört zu der Initiative des Mitteldeutschen Basketball Clubs und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, bei der beide Partner präventive Maßnahmen gegen Drogenmissbrauch, Gewalt und Diskriminierung in Schulen von Sachsen-Anhalt durchführen. Dabei unterstützen die Profisportler des MBC in der aktiven Suchtprävention die gemeinsamen Ziele. Basketball ist wie andere Mannschaftssportarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und Kinder. Insbesondere für gefährdete Jugendliche und Randgruppen bietet diese Sportart positive Einflussmöglichkeiten. Beide Partner möchten mit dieser Initiative die Werte Respekt, Toleranz, Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit bei den Zielgruppen fest verankern.