Der Aufstieg ist perfekt

Der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf hat mit einem souveränen 102:42-Sieg gegen Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt die Meisterschaft in der 1. Regionalliga Nord geholt und den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB perfekt gemacht. An den verbleibenden drei Spieltagen kann der zweitplatzierte TSV Neustadt temps Shooters bei sechs Punkten Rückstand und angesichts des gegen Sandersdorf  verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr an den Sixers vorbeiziehen. Damit ist das gemeinsam erklärte Ziel der beiden kooperierenden Vereine erreicht worden. Im Nachwuchsbereich ist am Sonnabend die Fahrt der U-14-Mannschaft zum Punktspiel der Mitteldeutschen Liga nach Dresden wegen der Witterung abgesagt worden. „Wir haben uns mit den Dresdner darauf verständigt, das Spiel an einem anderen Tag nachzuholen“, sagte der Cheftrainer der MBC Wolfswelpen, Mario Leuschner.

Die BSW Sixers feierten vorzeitig die Meisterschaft der RLN. Foto: Hartmut Bösener

Ein gemeinsames Abendessen und zwei trainingsfreie Tage gab es für die Sandersdorfer Spieler als Dankeschön für das Erreichen des Saisonziels. „Richtig gefeiert wird nach Abschluss der Saison“, sagte Headcoach und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl. Auch wenn Aufbauspieler Luka Petkovic  nach dem Sieg gesagt habe: Jetzt ist die Saison vorbei. „Ich weiß, dass das ein Spaß war, denn wenn er im nächsten Spiel aufs Parkett geht, wird er sich wieder voll in seine Aufgabe stürzen.“ Insofern ist Grepl auch nicht Bange um die Motivation für die letzten drei Spiele. „Die jungen wie die erfahrenen Spieler wollen einfach spielen.“ Immerhin könnte es die Mannschaft schaffen, lediglich mit einer Niederlage durch die Saison zu gehen, was es auch in der Spielklasse nicht alle Jahre gibt.

Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Bremen legten die Sixers los wie die Feuerwehr und hatten schon zur Halbzeitpause 62 Punkte erzielt, darunter zehn Dreier. „Das war das beste Ergebnis einer Halbzeit von uns in der gesamten Saison“ sagte Grepl. Allerdings dürfe man das nicht überbewerten. Die Bremer seien ohne vier Stammspieler angereist. So konnte es sich Grepl zum Beispiel leisten, von den MBC-Jungprofis Benedikt Turudic nur sieben Minuten einzusetzen, in denen er aber immerhin neun Punkte und vier Rebounds markierte. „Ich wollte bei unserer klaren Überlegenheit auch keine Verletzungen riskieren“, sagte Grepl. Turudic stand ja am Sonntag auch bei den Wölfen in der easyCredit BBL auf dem Parkett. Währenddessen konnte von den MBC-Spielern Ferenc Gille die Chance auf mehr Spielzeit bei den Sixers nutzen und kam mit 15 Punkten und zehn Rebounds sogar zu einem Double-Double. Jonas Niedermanner erzielte acht Punkte und sechs Rebounds. Eimantas Stankevicius laboriert noch an einer Rückenverletzung und wird wohl auch im nächsten Spiel den Sixers noch fehlen, das die Mannschaft am kommenden Sonnabend bei BBC Rendsburg Twisters zu bestreiten haben, die aktuell auf dem dritten Platz stehen.

Für die MBC Wolfswelpen gab es trotz des abgesagten Punktspiels in Dresden am Wochenende noch einen Einsatz. In einem Testspiel trennten sie sich in Jena von der gleichaltrigen Mannschaft von Science City Jena mit einem 40:40. „Es war gut, dass wir den Test noch hatten, denn am nächsten Wochenende nehmen wir an der Vorrunde zur Regionalligameisterschaft Nord in Fürstenwalde teil“, sagte Mario Leuschner. Als sachsen-anhaltischer Landesmeister treffen sie als einziger Vertreter aus dem Bundesland auf die besten U-14-Teams aus Berlin und Brandenburg: WSG Fürstenwalde, BV StarWings Glienicke, Alba Berlin und Friedenauer TSC.

BSW Sixers mit: Hennelotter (5 Punkte), Benndorf, Sakalauskas (6), Gille (15/10 Rebounds), Helten (11), Williams (25), Herrmann (9), Tyrna (6), Niedermanner (8), Turudic (9), Petkovic (8/7 Assists).