Defense-Spezialist Kyndahl Hill schließt sich den Wölfen an

Der SYNTAINICS MBC hat die Kaderplanung vorangetrieben und den 2,01 Meter großen US-Amerikaner Kyndahl Hill mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Hill kann auf den Positionen drei, vier und fünf flexibel eingesetzt werden und sticht als hervorragender Verteidiger heraus. Der 25-Jährige kommt vom ukrainischen Erstligisten Kyiv Basket und will bei den Wölfen den nächsten Schritt in seiner Basketballkarriere wagen. Dabei bringt das Defense-Ass Erfahrungen aus FIBA Europe Cup und Basketball Champions League mit an die Saale. Die Verpflichtung des Forwards bedeutet gleichzeitig den Abschied von Strahinja Micovic. 

Foto: Kyiv Basket.

„Bei uns ist Kyndahl für die Position vier gedacht, doch auch auf der drei und fünf kann man ihn einsetzen. Er besitzt eine unglaubliche Qualität in der Defense und kann vom Point Guard bis hin zum Center jeden Spielertyp erfolgreich in Schach halten. Der SYNTAINICS MBC ist für Kyndahl der nächste, richtige Schritt. Kyndahl wird in unserer Defense den Ton angeben. Ich freue mich auf ihn und denke, dass er einige Leute in der nächsten Saison überraschen wird“, erklärt SYNTAINICS MBC-Cheftrainer Silvano Poropat.

Nach der High School begann Kyndahl Hill seine universitäre Laufbahn an der Weber State University im US-Bundesstaat Utah, an welcher er bis zu seinem Abschluss 2017 auf Korbjagd ging. In seiner letzten Saison 2016/17 an der Weber State University legte Hill mit 10,1 Punkten, 7,9 Rebounds und 1,5 Blocks im Schnitt die Weichen für seine Profikarriere. 

Der dänische Erstligist Randers Cimbria Basketball wurde auf den jungen College-Absolventen aufmerksam und sicherte sich sein Talent für die Spielzeit 2017/18. In Dänemark stand der 25-Jährige auf Anhieb in der Starting Five und überzeugte als Rookie in 30 Partien mit 16,2 Punkten, 3,7 Rebounds, 1,2 Steals und 1,2 Blocks. 2018/19 zog es Kyndahl Hill in das ukrainische Basketballoberhaus. Für den BC Zaporizhye ging der US-Amerikaner an den Start und knüpfte mit 16,7 Zählern, 8,3 Rebounds, 1,4 Steals und 1,0 Blocks an die Leistungen des Vorjahrs an. Der ukrainische Top-Club BC Kyiv aus der Hauptstadt nahm Hill daraufhin 2019/20 unter Vertrag. In Kiew streute der 2,01 Meter große Forward 10,0 Punkte, 5,5 Rebounds und 1,5 Assists ein. Für die Ukrainer ging der gelernte Power Forward ebenfalls im FIBA Europe Cup an den Start und erreichte das Viertelfinale. In 13 Spielen konnte der Wölfe-Neuzugang hier 10,2 Zähler einnetzen, 4,4 Rebounds einsammeln und 1,2 Assists verteilen. Mit seinem Ex-Club dribbelte Hill in der Spielzeit 2019/20 auch in der Qualifikationsrunde für die Basketball Champions League auf. In vier Spielen kam der US-Amerikaner dabei auf 8,5 Punkte und 4,0 Rebounds.

„In die BBL zu kommen, ist ein Fortschritt für mich und meine Karriere. Bei den Wölfen will ich definitiv alles geben und dem Team zum Erfolg verhelfen. Die BBL ist ein hartes Pflaster und gehört zu den besten Ligen Europas. Ich liebe diese Herausforderungen und freue mich deshalb sehr darauf. Ich möchte mich beim MBC beweisen und glaube, dass Großes für uns drin ist. Ich bin flexibel einsetzbar, finde es jedoch super, dass mich Coach Poropat auf der vier, meiner Lieblingsposition, einsetzen will“, berichtet Kyndahl Hill mit Vorfreude.

Veröffentlicht in News