Wölfe erhalten Lizenz für Saison 2020/21 ohne Auflagen

Der Lizenzligaausschuss der easyCredit Basketball Bundesliga hatte heute über die Anträge für die Saison 2020/2021 zu entscheiden. Nach genauer Prüfung wurde dem SYNTAINICS MBC die Lizenz für die Spielzeit 2020/21 ohne Auflagen erteilt. Damit gehören die Wölfe zu 13 der 18 Clubs der neuen Saison, die bereits die Kriterien der BBL erfüllen. Dieser Schritt gibt den Weißenfelsern nun endgültige Planungssicherheit für eine erstklassige Spielzeit.

Foto: Hartmut Bösener.

„Wir freuen uns über die Lizenz ohne Auflagen. Das ist in solch einer Krisensituation nicht selbstverständlich. Dennoch liegt jetzt noch viel Arbeit vor uns, wir müssen ein schlüssiges und verantwortungsvolles Hygienekonzept aufstellen, damit wir möglichst von Beginn an Zuschauer begrüßen dürfen. Fans sind für uns und unsere Sponsoren von größter Bedeutung“, erklärt SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Die Prüfung der aktuellen Lizenzierungsunterlagen erfolgte vor dem Hintergrund des geänderten Lizenzstatuts für die kommende Spielzeit. Weiterhin muss ein mindestens ausgeglichener Finanzplan eingereicht werden.

Darüber hinaus war unter anderem der Nachweis von mindestens drei hauptamtlich in Vollzeit aktiv beschäftigten Personen zu erbringen.

„Die Tatsache, dass die Klubs auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr präzise und professionell aufbereitete Unterlagen eingereicht haben, ist ein starkes Signal und ein Zeichen für die hervorragende Arbeit an den Standorten. Dies stimmt uns für die anstehende Saison optimistisch“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender des Lizenzligaausschusses.

In der kommenden Saison dürfen sich Basketballfans aus der Region wieder auf ein Ost-Derby freuen. Die NINERS Chemnitz erhielten  die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung, sodass 2020/21 zwei Clubs um den Rang des besten Vereins im Osten kämpfen werden.  

Veröffentlicht in News