Das Wiedersehen mit Releford und Marelja

Der SYNTAINICS MBC bestreitet den vierten Spieltag der easyCredit BBL am kommenden Sonntag, den 20. Oktober, um 15:00 Uhr auswärts bei den Basketball Löwen Braunschweig. In der Volkswagen Halle wartet ein wahrhaft harter Brocken auf die Recken von Cheftrainer Wojciech Kaminski. Die Niedersachsen präsentierten sich nämlich bisher in der noch jungen Spielzeit äußerst leistungsstark. Fürchten müssen sich die Weißenfelser jedoch keinesfalls, denn auch sie warteten mit energievollen Teambasketball auf. Grund zur Vorfreude auf die Partie gab es für die Wölfe-Fans schon im Vorfeld, als Hauptsponsor PURAGLOBE bekannt gab, die Reisekosten der Auswärtsfahrt nach Niedersachsen zu übernehmen. Das tierische Duell zwischen Löwen und Wölfen gibt es wie immer live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Mit Siegen gegen Göttingen und Ulm sowie dem Einzug ins Viertelfinale des MagentaSport BBL Pokals haben die Braunschweiger einen Vorgeschmack gegeben, wie der weitere Saisonverlauf gestaltet werden soll. Auch im Aufeinandertreffen mit dem deutschen Meister Bayern München bewiesen sich die Löwen im Audi-Dome bei einer 62:75 Niederlage durchaus schlagfertig gegen das wohl teuerste Team der BBL. Dies ist kein Wunder, wenn man einen genaueren Blick auf den Kader von Löwen-Cheftrainer Pete Strobl wirft.

Ein großer Mann steht dabei im besonderen Fokus. Center Scott Eatherton ist ein zentrales Puzzlestück des Braunschweiger Erfolgs. Mit 14,7 Punkten, 9,3 Rebounds, 1,0 Blocks und 2,7 Steals pro Partie legt der 27-Jährige US-Amerikaner schwer zu toppende Statistiken auf. Besonders interessant wird das Wiedersehen mit Ex-Wolf Trevor Releford. Der Point Guard und Weißenfelser Leistungsträger der letzten Saison wurde zuletzt in den Löwen-Kader berufen und wird mit 10,7 Zählern und 7,0 Assists seiner Rolle als Starter gerecht. Ein weiterer Ehemaliger der Mitteldeutschen steht im Aufgebot der Gastgeber. Big Man Aleksandar Marelja attackiert die Körbe für Braunschweig und kann, wenn vollständig einsatzbereit, zur Offensiv- und Defensiv-Waffe werden. Auch zwei junge Deutsche konnten bisher von sich überzeugen. Karim Jallow mit 13,3 Punkten und Kostja Mushidi mit 13,0 Zählern gehören zu den zuverlässigsten Scoring-Optionen der Niedersachsen.

„Braunschweig macht einen sehr guten Job. Offensiv haben sie vielfältige Optionen und haben fünf Akteure, die im Schnitt zweistellig Punkten. Was die Braunschweiger allerdings auszeichnet, ist der teamorientierte Basketball. Auch wir besitzen diese Stärke und wollen diese ganz klar bei den Löwen ausspielen. Es wird ein hartes und anstrengendes Spiel für beide Seiten“, verspricht SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.

Veröffentlicht in News