Das ewig junge A9-Derby

Nach der Vorbereitung und dem Pokal nun auch in der Liga: Bereits zum dritten Mal innerhalb von 64 Tagen empfängt der SYNTAINICS MBC am Samstag (18 Uhr) medi bayreuth in der Stadthalle Weißenfels. Die Mannen von Igor Jovovic streben in dem von Ur-Krostitzer präsentierten A9-Derby das erste Erfolgserlebnis gegen die Oberfranken und den zweiten Saisonsieg in der easyCredit Basketball Bundesliga an.

Igor Jovovic engagiert an der Seitenlinie. Eine entschlossene Körpersprache fordert der Wölfe-Headcoach am Samstag auch von seinen Schützlingen. Foto: Andreas Bez

Am BLACK FRIDAY (25. November) gibt es im Online-Ticketshop 25 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis in allen Kategorien. Der SYNTAINICS MBC hält am Samstag mit einem Liveticker bei Twitter über das Geschehen in der Stadthalle auf dem Laufenden.

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic sagt vor dem zweiten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen: „Wir haben aus den zurückliegenden Partien gegen Bayreuth viel gelernt. Wir wissen um deren Stärken und Schwächen. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie von der ersten Sekunde an mit der richtigen, entschlossenen Körpersprache auftreten und den Bayreuthern zeigen, wer Herr im Haus ist. Ich hoffe, dass sich dieser Funke von der Mannschaft auf die Ränge überträgt und umgekehrt. Es ist ein Derby und für uns ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf.“

Die Neuzugänge Charles Callison und Mitchell Ballock dürften am Samstag besser ins Team integriert sein als vor Wochenfrist bei ihrem Debüt gegen Bayern München, als Charles Callison mit dem einen oder anderen Assist sein Können bereits aufblitzen ließ. Evans Rapieque fällt wegen einer Leistenverletzung weiterhin aus.

In den zwei bisherigen Duellen gegen Bayreuth behielten die Gäste die Oberhand: in einem Testspiel im September mit 86:70, im Pokal-Achtelfinale im Oktober mit 75:69. Es war damals eine unnötige Niederlage für die Wölfe in einem Spiel, in dem die Gäste lediglich 57 Sekunden in Führung lagen. Sie erzielten jedoch die letzten zehn Punkte des Spiels.

Eine ähnlich bittere Niederlage wie die Wölfe damals im Pokal erlebten die Bayreuther am vergangenen Wochenende in der easyCredit BBL beim 76:77 zu Hause gegen Braunschweig, als sie zwischenzeitlich mit 18 und viereinhalb Minuten vor Schluss noch mit elf Punkten führten. Zu allem Überfluss schied Kapitän Bastian Doreth wegen eines „Pferdekusses“ verletzungsbedingt aus. Es war die dritte Niederlage in Folge für die Oberfranken, bei denen die Euphorie nach dem starken Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen inklusive des Weiterkommens im Pokal zwar verflogen ist, die sich in der Liga als Tabellen-14. aber noch immer im Rahmen der Erwartungen befinden.

Topscorer der Bayreuther mit 15,7 Punkten im Schnitt ist US-Spielmacher Brandon Childress, der im Backcourt neuerdings Unterstützung erhält von seinem jungen Landsmann Jarrod West. Der 23-Jährige kam Anfang November vom chinesischen Erstligisten Fujian in die Wagnerstadt und erhielt von Trainer Lars Masell auf der sechsten Ausländerposition zuletzt den Vorzug vor dem kroatischen Center Kresimir Nikic.

Ihr bester Rebounder ist der kanadische Nationalspieler Kalif Young (7,0 pro Partie), der auch einer der besten Wurfblocker (1,4 pro Partie) der gesamten Liga ist. Topscorer im Pokalduell im Oktober war Shooting Guard Ahmed Hill mit 20 Punkten, sechs davon in den letzten zwei Minuten.

Veröffentlicht in News