Bundesliga-Generalprobe in Bayreuth

Die Generalprobe der neuformierten Mannschaft des SYNTAINICS MBC für die am Samstag, 25. September, mit einem Heimspiel gegen Heidelberg beginnende Bundesliga-Saison findet an diesem Wochenende in Bayreuth statt.

Erst in der vergangenen Woche trafen Nikola Rebic und Kollegen auf Bayreuth. Am Samstag kommt es zum „Rückspiel“. Foto: Bez

Beim Expert-Jakob-Cup in der Oberfrankenhalle treffen die Wölfe am Samstag (19.30 Uhr) auf Gastgeber medi bayreuth. Tags darauf finden das Spiel um Platz drei (14.30 Uhr) und das Finale (17 Uhr) statt. Mögliche Gegner für Sergio Kerusch und Kollegen sind Pokalsieger FC Bayern München und der französische Playoff-Halbfinalist SIG Straßburg, die sich am Samstag (17 Uhr) gegenüberstehen. Gästefans sind nicht in der Halle erlaubt, die Bayreuther übertragen jedoch alle vier Partien live bei Youtube, der SYNTAINICS MBC bietet ab sofort und bis Saisonende wieder seinen Liveticker bei Twitter an.

Von einem „hochkarätig besetzten Turnier“ und einer „Standortbestimmung vor Saisonstart“ spricht SYNTAINICS MBC Headcoach Igor Jovovic. „Auch wenn es nur Testspiele sind, wird sich Bayreuth für die Niederlage in der vergangenen Woche revanchieren wollen. Wir möchten uns gut präsentieren, Neuzugang Jamel Morris noch besser in die Rotation integrieren und weitere Erkenntnisse im Hinblick auf die vor uns liegende, lange Saison sammeln.“ Radii Caisin kehrt nach seiner Pause wegen Rückenproblemen bei den Testspielen in Oldenburg und Vechta ins Aufgebot zurück, das die Doppellizenzler Evans Rapieque und Hendrik Warner ergänzen werden. 

Am Mittwoch vor einer Woche setzten sich die Wölfe in einem Benefizspiel zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in der heimischen Stadthalle Weißenfels überraschend deutlich mit 96:82 (53:35) durch. Behnam Yakhchali (16 Punkte) bei den Wölfen und Marcus Thornton (18) bei Bayreuth waren damals die Topscorer.  Der US-Guard, vergangene Saison Topscorer der NINERS Chemnitz, war in der Sommerpause der Königstransfer der Oberfranken, die in der neuen Saison zum Kreis der Playoff-Kandidaten gerechnet werden.

Am vergangenen Wochenende mussten sich die Mannen von Trainer Raoul Korner (seit 2016 in Bayreuth) in Testspielen in Würzburg (74:78) und in Ludwigsburg (70:73) knapp geschlagen geben. Dabei stand auch der bei der Partie in Weißenfels fehlende Kapitän Bastian Doreth wieder im Kader.

Veröffentlicht in News