Björn Harmsen zur Weiterbildung mit Europas besten Trainern in Barcelona

Auch in diesem Jahr bildet sich der MBC-Headcoach bei den besten Trainern Europas weiter. Seit nunmehr fünf Monaten nimmt Björn Harmsen an einer Online-Coach-Clinic der Euroleague teil, die am Mittwoch in Barcelona zu Ende geht. Dozenten dieses Lehrgangs waren die europäischen Basketballtrainer-Legenden Ettore Messina (Real Madrid), Aito Garcia Reneses (Unicaja Malaga) und Zeljko Obradovic (Panathinaikos Athen).

Der Headcoach des Mitteldeutschen BC, Björn Harmsen, hat in den vergangenen fünf Monaten an einem Trainerlehrgang mit Europas Trainerlegenden Messina, Obradovic und Reneses teilgenommen. Dieser Kurs bestand aus einem 72-Stunden-Online-Seminar, aufgeteilt auf fünf Monate, wobei die drei Top-Trainer jeweils 24 Stunden abhielten. „Im Onlineseminar konnte man sich auch auf einen oder zwei Trainer festlegen. Ich habe Messina und Obradovic ausgewählt. Zweimal pro Woche wurde von den Coaches dann ein neuer Kurs ins Internet gestellt, teils mit Videos zur Veranschaulichung. Man muss aber nicht alles gleich durcharbeiten. Gerade in der Saison hatte ich so viel zu tun, dass ich vieles jetzt nach Saisonende nachgearbeitet habe“, so Harmsen über den Online-Teil der Coach Clinic.
Insgesamt nahmen 115 Trainer aus 31 verschiedenen Ländern teil. Mit einem viertägigen Seminar wird dieser Lehrgang nun ab dem 23. Juni in Barcelona abgeschlossen. Gemeinsam mit seinem guten Freund und Trainer vom Kooperationspartner Science City Jena, Tino Stumpf, reist der 27-Jährige am heutigen Dienstag nach Spanien. Auf diesen Part freut sich der MBC-Headcoach besonders: „Der interessanteste Teil der Coach Clinic ist jetzt das Abschlussseminar in Barcelona. Dort werden die Themen durch die drei Trainer noch einmal in der Halle veranschaulicht.“
Zur Eröffnungsveranstaltung am Mittwochabend wird auch Euroleague-Chef Jordi Bertomeu anwesend sein, am Donnerstagabend steht außerdem der amtierende Euroleague-Meister-Coach Xavi Pascual Rede und Antwort. „Die Coach Clinic wird von den besten Trainern Europas abgehalten, alle drei sind sehr beeindruckend. Ich freue mich schon, sie in Barcelona live zu treffen und ihnen Fragen stellen zu können. Mich interessiert immer besonders der Schlüssel des Erfolges solcher Trainer, die kleinen Details, die den Erfolg ausmachen. Davon kann ich mir bei der Coach Clinic ein Bild machen“, sagt Harmsen.
Im vergangen Jahr hospitierte Björn Harmsen bei der spanischen Nationalmannschaft unter Sergio Scariolo und im Jahr davor beim litauischen Top-Club Lietuvos Rytas. Die Coach Clinic in Barcelona ist der nächste Schritt des gebürtigen Göttingers, sich bei den besten Trainern Europas weiterzubilden.
Die drei Dozenten der Euroleague-Coach-Clinic sind absolute Trainerlegenden, die ihre Mannschaften in den vergangenen Jahren zu unzähligen nationalen und internationalen Titeln geführt haben. Aito Garcia Reneses beispielsweise saß unter anderem schon beim FC Barcelona und Joventut Badalona auf der Trainerbank, seit 2008 trainiert er Unicaja Malaga. Im gleichen Jahr gewann er mit Badalona den ULEB Cup, mit dem FC Barcelona holte er insgesamt neun nationale Titel. 2008 war Reneses zudem spanischer Nationalcoach, gewann mit dem Team die Silbermedaille bei Olympia.
Zeljko Obradovic kann unter anderem auf Engagements bei Partizan Belgrad, Real Madrid oder Joventut Badalona zurückblicken. 1999 wurde er zum Headcoach von Panathinaikos Athen ernannt und schwingt seit nunmehr elf Jahren das Taktikbrett bei den Griechen. Insgesamt hat Obradovic siebenmal den Euroleague-Titel geholt, viermal davon mit Panathinaikos. Außerdem hat er zehn griechische Meisterschaften und sechs Pokalsiege angehäuft. Der gebürtige Serbe gewann als Trainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes 1996 olympisches Silber, 1997 wurde er Europameister, 1998 sogar Weltmeister.
Ettore Messina coachte unter anderem Top-Teams wie Virtus Bologna, Benetton Treviso und CSKA Moskau. Seit 2009 steht er nun an der Seitenlinie von Real Madrid. Insgesamt gewann er viermal die Euroleague-Meisterschaft, wurde viermal italienischer und dreimal russischer Meister. Außerdem führte er seine Teams siebenmal zum italienischen und zweimal zum russischen Pokalsieg. Von 1993-1997 war Messina Trainer der italienischen Nationalmannschaft, holte 1997 EM-Silber.

Veröffentlicht in News