Bezirksliga U12 – Trotz Niederlage werden die Jüngsten als Helden gefeiert

In der Bezirksliga U12, spielberechtigt die Jahrgänge 1997 und jünger, bietet der MBC, seinem Nachwuchs der 8- 10 jährigen Kinder, die Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln.

Am Wochenende zum 2. Advent hatten die Kreisstädter die Ascherslebener Tigers in der Sporthalle Schloßgarten zu Gast. Der Gastgeber ging als Außenseiter in die Begegnung. In der 1. Halbzeit bekamen dies die Schützlinge von Coach Leuschner besonders zu spüren. Die Gäste hatten zwei Riesen in ihren Reihen, welche ihre Gegenspieler um 20cm Körperhöhe überragten und 25 kg mehr an Körpergewicht zum Einsatz brachten. Folgerichtig gingen die ersten 20 Minuten mit 62: 20 an die Gäste. Trotz der haushohen Überlegenheit der Ascherslebener, traten unschöne Aktionen zu Tage. So trat ein Gästespieler ein MBC- Akteur am Boden liegend vorsätzlich gegen den Hals und ein weiterer stellte absichtlich einem Weißenfelser im Vorbeilaufen ein Bein. Die Schiedsrichter ahndeten diese unfairen Aktionen mit einem unsportlichen Foul. Die Verursacher hätten sich jedoch nicht wundern brauchen, wenn sie vom Spielgeschehen per disqualifizierten Foul ausgeschlossen wurden wären.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhielt einer der Gästeriesen das 5. Foul zugesprochen und postwendend nahm das Spiel einen anderen Verlauf. Die Hausherren erarbeiteten sich Chance um Chance, vergaben jedoch freistehend am gegnerischen Korb mindestens 20 Punkte. Der dritte Spielabschnitt endete 13:18. Die Krönung brachte das letzte Viertel. Der MBC legte an Tempo noch zu und der zweite Gäste- Goliath schien den Tränen und der Verzweiflung nahe. Devin Ringwelske peitschte die Gastgeber nach vorn, erkämpfte zahlreiche Steals und schaffte es zu dem auf 19 Punkte, alle in der 2. Halbzeit erzielt! In seinem überragenden Auftreten beflügelte er Jeremias Käding (10 P.) und Benjamin Wenzlik (11P.). Die Kreisstädter gewannen die zweiten 20 Minuten mit 43: 34 und bekamen vom zahlreichen Anhang von immerhin 40 Leuten stehende Ovationen. Das das Spiel mit 63:96 verloren ging, war eigentlich nur noch Nebensache.