Bezirksliga männlich U14: David gegen Goliath

In der laufenden Bezirksmeisterschaft der männlichen U14 reiste die MBC-U12 Vertretung erstmals nach Dessau zum BC Anhalt.

Als unsere Mannschaft die Sporthalle betrat, liefen bereits die Schlussminuten im Spiel des Gastgebers und des USV Halle. Die U12 der Hallenser waren den Muldestädtern körperlich total unterlegen und gaben die Begegnung folgerichtig mit 38: 64 ab. Im Spiel der Gästeteams zwischen USV und MBC dominierten die Burgenländer die Szenerie und siegten problemlos mit 70:50. Benndorf mit 28 und Spengler mit 26 Punkten waren nicht zu stoppen. Nach einer kurzen Verschnaufpause durfte unser hoffnungsvoller Nachwuchs gegen die Riesen antreten. Spielerisch und technisch konnte der Gastgeber nichts entgegensetzen, doch 15 bis 20 Zentimeter Körperhohe müssen erst einmal ausgeglichen werden. Zu dem war nur ein Schiedsrichter zugegen, welcher die 3- Sekundenregel unter den Körben sträflich vernachlässigte, sodass die Spieler des BC Anhalt in der Zone des MBC „Parken“ durften. Mit großem Kampfgeist und Spielübersicht blieben die Gäste auf Tuchfühlung. Zum Halbzeitpfiff lag der MBC nicht aussichtslos mit 22:36 hinten. Im dritten Viertel (26. Minute) beim Zwischenstand 54:29 für BC Anhalt nahm der Heimtrainer seinen Übergroßen ( 46 Punkte) vom Feld. Der MBC erkämpfte sich postwendend zahlreiche Bälle und verkürzte zum Ende des dritten Viertels auf 40: 54. In den letzten zehn Minuten sollte es noch besser für den Weißenfelser Anhang kommen. In der 37. Minute führte der MBC mit 65:64. Dessau reagierte und brachte Goliath ins Rennen, jedoch erstmals ohne Wirkung. Weißenfels ließ sich nicht beirren, versäumte es nur den “ Sack“ rechtzeitig zu schließen. 0 von 4 Freiwürfen in der Schlussphase sollten die Niederlage von 67:70 besiegeln. Dennoch gab es großes Lob vom Trainergespann Leuschner/ Dademasch an das Team. Bei der Verabschiedung beider Mannschaften erfuhr Coach Leuschner, dass der Riese Jahrgang 1995 und somit U16 nur spielberechtigt ist. Das ist natürlich enorm, wenn Jahrgänge 1999 und 1995 aufeinandertreffen. Da besteht seitens des Staffelleiters und des Verbandes Handlungsbedarf.