Bamberg kommt zum Saisonabschluss in den Wolfsbau

Das große Finale in der easyCredit BBL steht an. Dazu empfangen die Wölfe mit Brose Bamberg den amtierenden Meister des deutschen Oberhauses. Nach der deutlichen Hinspiel-Pleite wollen die Mitteldeutschen im Rückspiel den Favoriten so lang wie möglich ärgern. Ur-Krostitzer präsentiert den Saisonabschluss. Spungball ist 15 Uhr im Wolfsbau.

„Lasst uns die Saison am Dienstag gemeinsam und mit einem schönen Spiel beenden. Zu diesem Finale wünschen wir uns noch einmal gut gefüllte Tribünen und eine packende Atmosphäre. Unsere Fans und das Publikum haben uns über die Saison so sehr unterstützt und wir wissen das absolut zu schätzen. Ich hoffe, dass ihnen das Erreichen des Saisonziels ebenso viel bedeutet wie uns. Ich freue mich auf einen schönen und gemeinschaftlichen Abschluss“, ruft Cheftrainer Igor Jovovic zur Teilnahme am großen Finale auf.

Am Dienstag feiert der MBC gegen Bamberg seinen Saisonabschluss.

Dazu ist kein Geringerer als der amtierende Meister zu Gast im Wolfsbau. Die Franken spielten in diesem Jahr eine turbulente Spielzeit. Gebeutelt vom Verletzungspech stolperten sie mehrfach und selbst der Einzug in die Play-Offs stand auf wackligen Füßen. Nach einer Niederlage in Jena Ende Februar verabschiedeten sich die Bamberger Verantwortlichen von Erfolgscoach Andrea Trinchieri. Für ihn übernahm der italienische Landsmann Luca Banchi und führte den amtierenden Meister wieder zurück in die Erfolgsspur. Inzwischen hat der amtierende Meister 21 Siege auf dem Konto und hat sich auf Rang fünf die Teilnahme an den Play-Offs gesichert. Bis Ende März spielten die Franken zudem in Europas stärkster Basketballliga, der Euroleague und beendeten die europäische Saison in der Hauptrunde.

Zurückgreifen kann der neue Cheftrainer auf einen tiefen und qualitativ starken Kader. Einer der Schlüsselakteure des Bamberger Spiels ist Power Forward Dorell Wright, der im Oktober für den verletzten Elias Harris nachverpflichtet wurde. Mit dem 32-Jährigen steht ein NBA-erfahrener Spieler in den Reihen der Franken, der 2006 mit Miami Heat sogar die Meisterschaft in der besten Basketballliga der Welt feierte. Der Power Forward zeigt seine Qualität bei Brose Bamberg mit 13,0 Zählern und 5,7 Rebounds im Schnitt. Diese Werte machen ihn zum Topscorer und Top-Rebounder seiner Mannschaft.

Ein Bamberger Akteur, der sein Glück nun in der stärksten Liga versuchen möchte, ist Louis Olinde. Der 20-Jährige deutsche Basketballer hat sich für die NBA Draft Ende Juni angemeldet und hofft darauf, von einem der Teams ausgewählt zu werden. Auf den zweitbesten Werfer Ricky Hickman musste Brose Bamberg in den letzten Wochen verzichten. Der Shooting Guard kugelte sich Anfang April in einer Euroleague-Partie den Daumen aus und fiel in der Folge mehrere Wochen aus.

„Das letzte Spiel der Saison steht an. Dabei haben wir noch einmal die Gelegenheit, auf eine große Mannschaft, genaugenommen den amtierenden Meister, zu treffen. Dieses Highlight ist ein schönes Abschlussgeschenk für die Organisation, die Fans, unsere großen Unterstützer, die Sponsoren. Wir wissen, dass sich Bamberg sehr stark entwickelt und verbessert hat und sich einen Platz in den Play-Offs sichern konnten. Sie feilen bereits an ihrer Form für die Meisterrunde. Wir wollen in einer guten Verfassung auftreten und einen guten Zugang zum Spiel finden, auch wenn viel von Bamberg abhängen wird. Da wir unser großes Ziel glücklicherweise schon erreicht haben, wollen wir uns ohne Druck mit einer positiven Leistung vom Parkett verabschieden“, schätzt der Head Coach der Wölfe den Gegner ein.

Der Saisonabschluss ist gleichzeitig „Tag der Brauerei“, der gemeinsam mit dem MBC-Partner Ur-Krostitzer gefeiert wird. Dabei gibt es neben einem Rahmenprogramm auch wieder eine Abschlussfeier nach dem Spiel auf dem Vorplatz der Stadthalle.

Für die Feierlichkeiten vor allem nach dem Spiel möchten wir noch einmal auf die Hallenordnung hinweisen, die z.B. den Einsatz von Bengalos und anderer Pyrotechnik nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem Vorplatz verbietet.

Hallenordnung bei VA der MBM