Auswärtssiege des MBC stärken Selbstvertrauen für anstehende Play-offs

Zum Saisonausklang in der Landesliga U16 musste der MBC-Nachwuchs zwei Mal auf fremden Terrain Farbe bekennen.

In Halberstadt forderte Coach Leuschner seine Schützlinge auf, der Favoritenrolle gerecht zu werden, was spielerisch auch gelang. Leider versäumten es die Gäste freistehend unter dem gegnerischen Korb die notwendigen Punkte einzufahren. Folgerichtig verzeichneten die Weißenfelser eine Halbzeitführung von 35:18, anstatt die Punktedifferenz nach den ausgespielten Möglichkeiten noch auf 10 Punkte mehr hochzuschrauben. Im zweiten Spielabschnitt verschärfte der MBC den Defensedruck, was sichtlich Spuren beim Gegner hinterließ. Phillipp Teichert (31 Punkte) war von den Gastgebern überhaupt nicht zu stoppen und Fabian Höer sowie Sebastian Metzke wussten zu überzeugen. Mit 77:43 ging der Sieg ungefährdet in die Saalestadt.
Eine Standortbestimmung des gegenwärtigen Leistungsstandes sollte die Auswärtshürde bei der BG Magdeburg werden. Beide Spielgegner sind mit 16:10 Siegpunkten Tabellennachbarn und sehen sich in der Vorrunde 2. gegen 3. bei den Play-Offs in Halle am 07.02.2009 wieder.
Gespannt durften beide Trainer sein, wer mental gestärkt aus dieser Begegnung geht. Vorweggenommen der MBC präsentierte über weite Strecken eine Galavorstellung. Die Gastgeber aus der Elbestadt, mit dem MBC eigentlich auf Augenhöhe, wurden zu Statisten degradiert. MBC-Spieler Mario Kübeck schaltete mit einer überzeugenden Defenseleistung den Topscorer der Magdeburger Yann Medau aus, sodass dieser nur auf 16 Punkte kam. Im Angriff spulten die Saalestädter überzeugend und kontrolliert ihr Konzept ab. Phasenweise spielten die Gäste ihren Spielpartner an die Wand. Folgerichtig resignierten die Magdeburger frühzeitig und ein Aufbäumen vom BG-Trainer war auch nicht zu erkennen.
Mit den MBC Stützen Teichert 33 Punkte, Höer 18, Metzke 10 sowie Kübeck 14 gelang den Gästen ein eindrucksvoller Sieg mit 79:57 in der Landeshauptstadt.