Auswärtscoup in Ludwigsburg knapp verpasst – Nächster Anlauf am Samstag in Ulm

Nur sechs Punkte trennten die Mannschaft des SYNTAINICS MBC am vergangenen Wochenende von einer Überraschung gegen Tabellenführer Telekom Baskets Bonn (80:85), nur drei Punkte am Mittwochabend von einem Auswärtscoup beim Dritten MHP RIESEN Ludwigsburg (75:77). An diesem Samstag (18 Uhr) nehmen die Wölfe beim Vierten ratiopharm ulm einen neuen Anlauf, einem der Spitzenteams der easyCredit Basketball Bundesliga ein Bein zu stellen.

Energisch schnappt sich Goran Huskic vor Ludwigsburgs Topscorer Jonah Radebaugh den Ball. Foto: Britsch

In der Tabelle fiel der SYNTAINICS MBC mit nunmehr 18:34 Punkten um eine Position auf den 14. Platz zurück. Die Ulmer sind mit 34:14 Zählern zehn Ränge besser platziert. Headcoach Igor Jovovic sagt vor der zweiten Etappe der Baden-Württemberg-Tour: „Wir haben jetzt zweimal hintereinander Spitzenteams der Liga Paroli geboten, waren dicht dran an einer Überraschung, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Nun wollen wir uns mit einem Erfolg in Ulm für den Aufwand belohnen. Wir wollen die Partie wieder so lange wie möglich offen gestalten und müssen diesmal die richtigen Entscheidungen am Spielende treffen.“

Die Ulmer gehen mit einer Erfolgsserie von drei Bundesliga-Siegen hintereinander in diese Partie. Im Eurocup mussten sie sich am Dienstagabend dem türkischen Vertreter Frutti Extra Bursaspor zu Hause mit 72:86 geschlagen geben, trotz der Niederlage im vorletzten Vorrundenspiel schafften sie die Qualifikation fürs Viertelfinale. Das Hinspiel Anfang Januar beim SYNTAINICS MBC konnten die Schwaben deutlich mit 89:75 für sich entscheiden. Der damals mit 13 Punkten und zwölf Rebounds überragende Centerspieler Cristiano Felicio wird am Samstag fehlen. Der NBA-erfahrene Brasilianer fällt mit einer Sprunggelenksverletzung bis auf Weiteres aus. Für ihn wurde der erfahrene US-Center Sean Evans (33 Jahre) vom ukrainischen Erstligisten BC Prometey nachverpflichtet.

Mit Shooting Guard Sindarius Thornwell (Handverletzung), dem 18 Jahre alten montenegrinischen Ausnahmetalent Fedor Zugic und Nationalspieler Philipp Herkenhoff (beide erkrankt) musste Trainer Jaka Lakovic zuletzt auf weitere drei Stammkräfte verzichten. Die meiste Gefahr in der Offensive geht von US-Spielmacher Semaj Christon (14,7 Punkte, 5,9 Assists) und US-Forward Jaron Blossomgame (14,3 Punkte, 5,2 Rebounds) aus. Zunehmend besser in Schwung kommt Nationalspieler Karim Jallow (8,4 Punkte). MagentaSport wird die Partie wie gewohnt live übertragen, der SYNTAINICS MBC hält mit einem Liveticker bei Twitter über das Spielgeschehen auf dem Laufenden.

Die von Igor Jovovic eingangs angesprochenen „richtigen Entscheidungen am Spielende“ traf seine Mannschaft am Mittwochabend bei der 75:77-Niederlage vor 1376 Zuschauern in Ludwigsburg nicht. Mit einer 75:71-Führung gingen die Wölfe in die letzte Spielminute. In dieser ließen sie 51 Sekunden vor dem Ende einen Dreier von Jordan Hulls zum 75:74 und zwölf Sekunden vor dem Ende einen Dreier von Ludwigsburgs Topscorer Jonah Radebaugh (19 Punkte) zum 75:77 zu. Dazwischen lag ein vergebener Halbdistanzwurf von AJ English. Beim letzten Angriff des Spiels kamen die Wölfe zu keinem Wurfversuch mehr und vertändelten den Ball.

Dass es nach einer schwachen Anfangsphase und einem 16-Punkte-Rückstand (19:35) in der 13. Minute überhaupt zu einer derart spannenden Schlussphase kam, war der Moral, dem Kampfgeist und der Spielstärke der Mannschaft (23 Assists) zu verdanken. Bis zur Pause kamen die Gäste auf 39:42 heran, nach Seitenwechsel übernahmen sie mehrmals die Führung. Nach Reggie Upshaws Freiwürfen zum 73:71 und Hakenwurf zum 75:71 steuerten die Wölfe auf Siegkurs, ehe es in der Schlussminute zur Wende kam.

Igor Jovovic sagte nach der Partie: „Das war über 40 Minuten ein harter Wettstreit. Beide Teams haben hart verteidigt und sich gegenseitig herausgefordert, sowohl im Rebounding als auch bei den Kleinigkeiten. Die Qualität von Radebaugh und Hulls, die zwei wichtige Würfe getroffen haben, haben letztendlich das Spiel entschieden, genau wie unser letzter Angriff, der nicht nach Plan gelaufen ist.“

SYNTAINICS MBC: Upshaw (18 Punkte, 9 Rebounds, 4 Assists), Huskic (16 Punkte, 8 Assists, 6 Rebounds), English (16 Punkte, 4 Assists), Rebic (9 Punkte, 3 Dreier, 5 Rebounds, 4 Assists), Morris (8 Punkte), Kerusch (5 Punkte), Mushidi (3 Punkte), Caisin (0 Punkte), Yakhchali (0 Punkte), Bryant (0 Punkte).

Veröffentlicht in News