Auftakt der Rückrunde und Revanche fürs Hinspiel

Das Heimspiel am Freitag (19 Uhr) gegen die medical instinct VEILCHEN BG 74 aus Göttingen ist für den GISA LIONS MBC das letzte des Kalenderjahres 2023 und zugleich der Auftakt der Rückrunde in der Toyota DBBL. Präsentiert wird die Partie von SWH Stadtwerke Halle.

Bei den zwei zurückliegenden Auswärtsspielen in Berlin und bei Vizemeister Hannover präsentierten sich die Löwinnen bissig, kehrten aber mit zwei Niederlagen zurück und fielen in der Tabelle mit einer Bilanz von 5:6 Siegen auf den siebten Rang zurück. Die Göttingerinnen sind mit einem Sieg weniger Zehnter.

Das Hinspiel in der niedersächsischen Universitätsstadt liegt gerade einmal vier Wochen zurück. Und es sorgte bundesweit für Schlagzeilen, auch über die Basketballgrenzen hinaus, nachdem den Hallenserinnen ein Korb von Elea Gaba durch das Kampfgericht unterschlagen wurde. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Der GISA LIONS MBC hat mit seinem Protest gegen die Spielwertung einen Teilerfolg erzielt und das Endergebnis wurde von der DBBL-Spielleitung auf 71:66 korrigiert.

Am Freitag wollen die Löwinnen auf dem Parkett der SWH.arena die sportliche Antwort auf die unfairen Geschehnisse von damals geben und sich neben dem sechsten Saisonsieg auch den direkten Vergleich gegen den Aufsteiger sichern. Tickets gibt es hier. Headcoach Timur Topal steht dafür, abgesehen von der Langzeitverletzten Meret Kleine-Beek, die Bestbesetzung zur Verfügung. Die 15-jährigen Chinasa Ezeani und Daria Ilies werden erstmals in der Bundesliga zum Aufgebot gehören.

Seit der Partie gegen den GISA LIONS MBC haben die Göttingerinnen eine Partie gewonnen und zwei verloren. Dem 58:76 in Hannover folgte ein 72:54-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Leverkusen und am vergangenen Sonntag ein 69:79 in Freiburg. Trainerin Ruzica Dzankic – die erst 29-jährige Kroatin wechselte nach dem Ende ihrer Spielerkarriere 2022 auf die Trainerbank und führte die Veilchen zum direkten Wiederaufstieg – kann in erster Linie auf zwei Spielerinnen bauen: Die US-Amerikanerin Alison Lewis ist mit 19,2 Punkten im Schnitt drittbeste Werferin der Toyota DBBL. Im Hinspiel verbuchte die Allrounderin aus Delaware mit 23 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double.

Im Spielaufbau zieht Nationalspielerin Jennifer Crowder die Fäden. Sie ist die drittbeste Vorlagengeberin der Liga (3,8 Assists), im Hinspiel gelangen ihr zudem 15 Punkte. Dankbare Abnehmerinnen sind die routinierte US-Flügelspielerin Chelsea Waters (zuvor Bad Aibling, Saarlouis, Osnabrück, Nördlingen), die Lettin Paula Klescova und die 38 Jahre alte Japanerin Yuka Maeda.

Elea Gaba sorgte im Hinspiel ungewollt für Schlagzeilen. Inzwischen wurden der Centerspielerin die zwei Punkte von damals gutgeschrieben. Foto: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News