Wölfe wollen Heimbilanz aufpolieren / Neues Catering in der Stadthalle

Drei von sechs Auswärtsspielen konnte der SYNTAINICS MBC in dieser Saison schon gewinnen, zuletzt am vergangenen Sonntag überraschend mit 81:78 in Ludwigsburg. Beginnend mit der Partie am Samstag (18.30 Uhr) gegen die EWE Baskets Oldenburg wollen die Wölfe ihre Heimbilanz (1:4 Siege) aufpolieren.

Tickets für die Stadthalle Weißenfels gibt es hier. Dyn überträgt die Partie zwischen dem Tabellen-13. und Tabellenzehnten der easyCredit Basketball Bundesliga live. Tänzer der Dance Company Leipzig werden in der Halbzeitpause Kostproben ihres Könnens auf dem Silvano-Poropat-Court zeigen. Der SYNTAINICS MBC bietet zudem für alle drei noch ausstehenden Heimspiele im „Dunking December“ – danach am 26. Dezember gegen Vechta und am 29. Dezember gegen den Deutschen Meister Ulm – das sogenannte X-MAS Bundle 2023 an. Infos dazu hier.

Die Gäste aus Oldenburg sind zuletzt sportlich ins Straucheln geraten und mussten sich fünfmal in Folge geschlagen geben. In der Tabelle sind sie mit einer Bilanz von 5:6 Siegen auf den zehnten Platz zurückgefallen und rangieren damit nur noch drei Positionen vor den Wölfen (4:7).

Headcoach Predrag Krunic sagt über die Partie gegen seinen Ex-Club (2007 bis 2012, Deutscher Meister 2009): „Oldenburg ist eine Mannschaft mit viel Potenzial in der Offensive, mehrere Spieler haben Punkte in ihren Händen. Zuletzt gegen Berlin haben sie lange geführt und mussten sich erst in der Schlussphase geschlagen geben. Wir müssen in der Verteidigung bereit sein.“ Auch Wölfe-Center Martin Breunig war schon in Oldenburg aktiv (2020 bis 2022). Chris-Ebou Ndow wird nach einem Spiel Pause wegen einer Fußverletzung auf dem Parkett zurückerwartet.

Nach einem starken Saisonstart mit fünf Erfolgen in den ersten sechs Spielen, darunter einem 77:67 gegen München und einem 99:63-Kantersieg in Crailsheim, schlug bei den EWE Baskets das Verletzungspech zu. Nacheinander verabschiedeten sich Brekkott Chapman, Max DiLeo, Charles Manning und Deane Williams aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb, Alen Pjanic fehlt schon seit April. Am vergangenen Wochenende bei der von Predrag Krunic angesprochenen 85:90-Heimniederlage gegen Berlin konnte Trainer Pedro Calles nur neun Spieler aufbieten, darunter zwei Youngster, die ohne Einsatzzeit blieben.

Am Dienstag verloren die Oldenburger auch in der Champions League und verabschiedeten nach dem 77:85 in Straßburg mit einer Bilanz von 2:4 Siegen als Schlusslicht von Vorrundengruppe E aus dem Wettbewerb. Als Reaktion auf die angespannte Personalsituation haben die Niedersachsen zu Wochenbeginn noch einmal auf der Transfermarkt zugeschlagen und den amerikanischen Flügelspieler Chaundee Brown unter Vertrag genommen, der am Samstag zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Bereits im November war dessen Landsmann Geno Crandall (vergangene Saison Göttingen) gekommen, im Gegenzug verließ Kyle Foster Oldenburg in Richtung Serbien.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der EWE Baskets ist unverändert Dewayne Russell. Mit 18,6 Punkten und 6,3 Assists pro Spiel knüpft der US-Spielmacher an seine starke Vorsaison an, in der er als bester Offensivspieler der easyCredit BBL ausgezeichnet wurde. Das 23 Jahre alte Oldenburger Eigengewächs Norris Agbakoko, ein 2,17 Meter langer Centerspieler, setzt seine Entwicklung der vergangenen Jahre fort und spielt mit 5,5 Punkten und 4,6 Rebounds im Schnitt seine bisher beste Bundesligasaison.

Neues Catering in der Stadthalle

Beginnend mit der Partie am Samstag übernimmt 360Grad Catering & Partyservice Leipzig das Catering bei den Heimspielen der Wölfe an allen Verpflegungsständen in und vor der Stadthalle Weißenfels sowie in der VIMODROM VIP LOUNGE. Das Leipziger Unternehmen löst Jägerhof – das GenussCatering ab. Der SYNTAINICS MBC bedankt sich bei Uwe Weigelt und dessen Team für die treuen Dienste in den vergangenen Jahren.

360Grad Catering ist Full-Service Dienstleister für Veranstaltungen und betreibt im Verbund mit seinen Partnerunternehmen sechs exklusive und ausgefallene Event- und Gastronomielocations in Leipzig, u.a. die SOLE MIO Seeterasse und das COSSIS am Cospudener See, das MICELLO’S und das ELSTERARTIG im Leipziger Zentrum. In den vergangenen Jahren war 360Grad Catering bereits bei den CARE FOR CLIMATE GAMES in der Arena Leipzig für den SYNTAINICS MBC tätig.

Martin Breunig trifft am Samstag auf seinen Ex-Club (2020 bis 2022).
Foto: Eibner-Pressefoto/Sascha Walther
Veröffentlicht in News