Auf MBC wartet am Samstag Spitzenspiel und Derby

Am Samstagabend trifft der Tabellenerste der ProA, der Mitteldeutsche Basketball Club, auf den Tabellennachbarn auf dem zweiten Platz, die NINERS Chemnitz. Wölfe-Trainer Igor Jovovic erwartet für seine Mannschaft im ersten Derby der Saison einen echten Härtetest gegen treffsichere Ostsachen.

Das Duell Tabellenplatz eins gegen Tabellenplatz zwei, Ost-Derby oder vielleicht doch Spitzenspiel des 7. Spieltags? Man weiß gar nicht, welches Spannung versprechendes Synonym man für die Begegnung am Samstagabend in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle bemühen soll. Vor allem aber geht es für den Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) darum, die Mission Wiederaufstieg genauso fortzuführen wie zuletzt gegen die Nürnberger Falcons und gegen die RheinStars Köln. Und das wird im Auswärts-Derby am 7. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die NINERS Chemnitz schwer genug. Denn die Mannschaft von Gäste-Trainer Rodrigo Pastore steht punkgleich mit den Wölfen an der Tabellenspitze. Gegen Ehingen, Baunach und Paderborn gab es klare Siege für die Basketballer aus Südsachsen, lediglich gegen die Kölner RheinStars und einen der Ligafavoriten, die Oettinger Rockets, waren die Partien knapper. Die bisher einzige Saisonniederlage setzte es gegen die MLP Academics Heidelberg mit einem 80:54.

In der Offensive glänzen die NINERS unter anderem mit ihren starken Wurfquoten von jenseits der Drei-Punktlinie. Sowohl Power Forward Joseph Emmanuel Lawson III (13.7 Punkte, 7.3 Rebounds), als auch Shooting Guard Malte Sigurd Jürgen Ziegenhagen (11.7 Punkte) und Aufbauspieler Virgil Micheaux Matthews (10 Punkte) treffen 40% und mehr ihrer Würfe, die sie hinter der 6,75-Meter-Linie loslassen und sorgen so für die nötige Variabilität im Spiel der Sachsen. Dazu hat NINERS-Trainer Pastore mit dem US-amerikanischen Flügelspieler Christopher John Carter (11.3 Punkte, 4.8 Rebounds) sowie den beiden deutschen Big Men Forward Michael Fleischmann (9.7 Punkte) und Center Martin Seiferth (6.2 Punkte, 5 Rebounds) weitere offensive Optionen im Derby zur Verfügung.
Auch in der Defensive leistet das fünftbeste Reboundteam der Liga bisher gute Arbeit und erlaubt seinen Gegner wie auch der MBC lediglich 70 Punkte pro Partie.

„Vor uns steht ein Derby und wir erwarten ein sehr intensives Spiel gegen eine Mannschaft, die bisher sehr gut gespielt hat, über eine hervorragende Struktur verfügt und gute Einzelspieler hat“, sagte Wölfe-Trainer Igor Jovovic über das anstehende Spiel. Die Begegnung sei für sein Team vor der gegnerischen Kulisse ein echter Test, um zu sehen, wo die Wölfe momentan stünden und wie sie die Aufgaben in dem Spiel gegen die aktuell zweitbeste Mannschaft der Liga lösen würden. „Wir bereiten uns intensiv auf diese Aufgabe vor, wollen 40 Minuten fighten und in der Defensive geschlossen auftreten, dann haben wir auch eine Chance, das Spiel zu gewinnen“, erklärt der Trainer des MBC vor dem Derby. Dazu hat Jovovic auch wieder den vollen Kader zur Verfügung, nachdem er im letzten Spiel auf Nachwuchsspieler Jonas Niedermanner wegen einer leichten Blessur verzichten musste. „Wir haben zwar noch ein paar kleinere Verletzungen, aber bis zum Spiel haben wir ja noch etwas Zeit und bis dahin sollte alle von uns wieder fit sein“, so Jovovic abschließend.

Veröffentlicht in News