Auch Tremmell Darden kehrt zurück

Zwei Tage vor dem Trainingsauftakt am Dienstag hat der SYNTAINICS MBC seinen Kader für die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga komplettiert. Von den MHP RIESEN Ludwigsburg kehrt der routinierte US-Amerikaner Tremmell Darden (40 Jahre, 1,94 Meter) zu den Wölfen zurück, für die er bereits in den Saisons 2018/19 und 2019/20 spielte.

In Aktion: Tremmell Darden spielte bereits in den Saisons 2018/19 und 2019/20 im Wölfe-Dress. Foto: Bez

Der Rückkehrer unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und wird am 12. oder 13. September ins Mannschaftstraining einsteigen. In bislang 31 Bundesligaspielen für die Wölfe stand er 23 Mal in der Startformation und durchschnittlich 27 Minuten auf dem Parkett. Dabei gelangen ihm 11,3 Punkte mit einer starken Trefferquote von 51,5 Prozent aus dem Feld, zudem schnappte er sich 4,6 Rebounds. Zuletzt spielte er zwei Jahre beim Ligarivalen in Ludwigsburg.

Vor seiner Zeit in der easyCredit BBL war der aus Los Angeles stammende und an der Niagara University im Bundesstaat New York ausgebildete Tremmell Darden ein Weltenbummler mit Engagements in der Türkei, in Belgien, in Australien, in Frankreich, in Spanien, in Litauen und in Griechenland. Größter Erfolg war der Gewinn der spanischen Meisterschaft 2013 mit Real Madrid. Auch mit Spirou Charleroi 2008 in Belgien, den South Dragons Melbourne 2009 in Australien, SLUC Nancy 2011 in Frankreich sowie Olympiakos Piräus 2015 in Griechenland wurde er Landesmeister.

In der Euroleague absolvierte er für Unicaja Malaga, Zalgiris Kaunas, Real Madrid und Olympiakos Piräus 88 Spiele (85 in der Startformation), in denen durchschnittlich 6,5 Punkte und 2,7 Rebounds für ihn zu Buche stehen. Ermöglicht wurde die Verpflichtung des namhaften Spielers durch das großzügige, zusätzliche Engagement der Partner VIMODROM, E-Center Weißenfels, DVAG Denis Zeidler, Hartmann Haustechnik & Industrieservice GmbH und Göckeritz Immobilien.

Aleksa Kovacevic fällt aus

Bereits vor dem Trainingsauftakt haben die Wölfe den ersten Ausfall: Neuzugang Aleksa Kovacevic muss wegen einer Handgelenksverletzung rund sechs Wochen pausieren und wird deshalb den Großteil der Vorbereitung verpassen. Zugezogen hat er sich die Verletzung bei der B-Europameisterschaft im Juli in Tiflis/Georgien, bei der er die serbische U20-Nationalmannschaft als Kapitän zum Titelgewinn geführt hatte.

Stimmen:

Tremmell Darden, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich bin sehr dankbar, dass mir der SYNTAINICS MBC die Möglichkeit gibt, meine Profilaufbahn trotz meines – ehrlich gesagt – schon fortgeschrittenen Alters fortzusetzen. Ich habe ausschließlich positive Erinnerungen an meine Zeit in Weißenfels. Ich bin nach wie vor in der Lage, dem Team weiterzuhelfen. Ich möchte meine Erfahrung auf und abseits des Feldes einbringen und meinen jüngeren Teamkollegen das eine oder andere beibringen.“

Aleksa Kovacevic, Spieler SYNTAINICS MBC: „Sofort nach der EM habe ich die Hand in Serbien röntgen lassen, doch die Untersuchung hat nichts ergeben“, berichtet der 20-Jährige. „Ich habe ein paar Tage ausgesetzt und zuletzt wieder trainiert, unter anderem vergangene Woche bei den BSW Sixers. Umso schockierter bin ich nun vom Ergebnis des MRT. Ich hoffe, dass ich am Ende der Vorbereitung wieder ins Training einsteigen kann.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Ich freue mich, dass unser Kader nun komplett ist. Tremmell ist eine großartige Persönlichkeit und ein sehr erfahrener Basketballer, der als Führungsfigur auf und neben dem Feld vorangehen wird. Sein sportliches Leistungsvermögen steht trotz seiner 40 Jahre außer Frage. Von seiner Motivation und seinen Ambitionen konnte ich mich in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Welch hohen Stellenwert er bei unseren Fans genießt, konnte man beim Ludwigsburger Gastspiel in der vergangenen Saison in der Stadthalle sehen und hören. Dass uns Aleksa vorübergehend nicht zur Verfügung stehen wird, ist bedauerlich. Ich hoffe, dass er in der Endphase der Saisonvorbereitung ins Team zurückkehren wird.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht somit aus folgenden 14 Spielern:

Aufbau: Mario Ihring, Lamont Jones, Behnam Yakhchali, Evans Rapieque, Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Tremmell Darden, Stephon Jelks, Sergio Kerusch

Center: Cyril Langevine, John Bryant, Hendrik Warner

Trainerstab: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis, Lukasz Orzechowski

Veröffentlicht in News