Auch in der neuen Saison drei MBC-Entwicklungsspieler

Neben den elf Profispielern, die in der kommenden Saison den Kader des Mitteldeutschen BC bilden, werden drei Entwicklungsspieler das Team ergänzen. Karl Democh, Philipp Teichert und Moritz Adler heißen die Nachwuchstalente und nehmen ab sofort regelmäßig am Trainingsgeschehen der Wölfe teil.

Die Nachwuchsspieler Philipp Teichert, Karl Democh und Moritz Adler ergänzen den Kader des Mitteldeutschen Basketball Clubs ab sofort als Entwicklungsspieler. Die Talente waren bereits mit im Trainingslager in Tschechien und waren dort ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Karl Democh und Moritz Adler durften sogar im Testspiel gegen Chomutov auflaufen, Letzterer markierte hierbei drei Zähler. Nun gehören die Youngsters zum MBC und werden mit einer Doppellizenz ausgestattet. Einmal pro Woche werden die jungen Basketballer mindestens am Training teilnehmen und sich so weiterentwickeln.
Karl Democh ist der Sohn des Naumburger Unternehmers und MBC-Sponsors Frank Democh. Der 17-Jährige besuchte mit vier Jahren die ersten Spiele der Wölfe und spielt seit acht Jahren Basketball. 2002 begann er beim SSV Einheit Weißenfels, wo er sechs Jahre lang aktiv war und unter MBC-Nachwuchsleiter Mario Leuschner trainierte. Der gebürtige Naumburger wechselte 2008 ans Sportgymnasium nach Jena, wo er für das JBBL-und NBBL-Team auflief. Im U16-Bundesligateam in Jena war der Democh bester Werfer der Mannschaft, in der vergangenen Saison nahm der Youngster mit dem NBBL-Team sogar an den Play-Offs teil. 2010 gewann er mit der U16 des TuS-Jena die südostdeutsche Meisterschaft und nahm an Jugend trainiert für Olympia teil. Aufgrund der guten Leistung dabei folgte in diesem Jahr die Teilnahme an Schulweltmeisterschaften in Zhangjiagang/China. Nun wechselt das 1,94 Meter große Nachwuchstalent an das Sportgymnasium nach Halle und hat beim MBC hohe Ziele: „Aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit den Trainern Poropat und Dittrich ist mein Ziel, jüngster Nachwuchsspieler aus dem Burgenlandkreis mit Einsatzzeit auf meiner Position zwei und drei in der Profimannschafft des Mittelldeutschen Basketball Clubs zu werden“, so Karl Democh.
Moritz Adler begann 2004 beim SV Oberelchingen mit dem Basketball. Der gebürtige Ulmer wechselte 2009 an die Sportschule nach Halle/Saale und spielt seitdem beim HSC 96 in der 2. Regionalliga Nord. In den vergangenen zwei Jahren gehörte er zu einem der Leistungsträger des NBBL-Teams der Wölfe. Dort sammelte er viel Spiel- und Trainingserfahrung, die ihm jetzt im Trainingsgeschehen mit dem MBC zu Gute kommt. „Moritz ist ein ausgezeichneter Verteidiger und ein treffsicherer Distanzschütze. Beim MBC hat er jetzt die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen“, schätzt Assistenztrainer Dirk Dittrich ein.
Der ebenfalls 17-jährige Philipp Teichert kommt aus Weißenfels und spielt schon viele Jahre auf hohem Niveau in Weißenfels. Im MBC-Training muss er sein Spiel nun umstellen, da er aufgrund seiner Größe und Robustheit im Nachwuchsbereich sonst unter dem Korb aktiv war. Philipp ist sehr ehrgeizig muss nun versuchen, Sport und Schule optimal zu verbinden, da er am Ende dieses Schuljahres sein Abitur ablegen wird. 2003 kam Philipp Teichert über ein Probetraining beim SSV Einheit zum Basketball. 2006 schaffte er es in die mitteldeutsche Auswahl und 2009 ging er für die JBBL-Mannschaft des MBC auf Korbjagd. 2010 wurde der junge Basketballer ein wichtiger Bestandteil der NBBL um Dirk Dittrich und trainierte damals schon teilweise mit dem Beko BBL-Team.

Veröffentlicht in News