Wölfe müssen sich starken Phantoms nach guter erster Halbzeit geschlagen geben

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste am Sonntag seine erste Testspiel-Niederlage hinnehmen. Nach einer guten ersten Spielhälfte mussten sich die Wölfe den starken New Yorker Phantoms mit 72:91 geschlagen geben. Bester Werfer des Poropat-Teams war Arizona Reid mit 19 Punkten, gefolgt von Steve Wachalski mit 11 Zählern.

Im dritten Vorbereitungsspiel mussten die Wölfe am Sonntag die erste Niederlage hinnehmen. In der Tunica-Halle in Braunschweig liefen die Mitteldeutschen gegen die New Yorker Phantoms auf, den Vizepokalmeister und Fünftplatzierten der vergangenen Beko BBL-Saison. Die Wölfe spielten eine sehr gute erste Hälfte, brachen im weiteren Spielgeschehen aber ein und mussten sich der guten Verteidigungsleistung der Phantoms geschlagen geben. Eröffnet wurde das Spiel durch Rich Melzer per Korbleger, Immanuel McElroy legte gleich einen nach. Für den MBC eröffnete Aaron Cook in der zweiten Spielminute die Partie. Zunächst liefen die Poropat-Schützlinge einem Rückstand hinterher, Mitte des Viertels wendete sich aber das Blatt. Ein Dreier von Steve Wachalski brachte den Wölfen in der vierten Spielminute die 11:8-Führung, der treffsichere Schütze ließ gleich noch einen Distanzwurf folgen. Malte Schwarz reihte sich wenig später mit ein und ließ einen Dreier durch die Reuse sausen. Mit 20:17 gingen die Mitteldeutschen in den zweiten Abschnitt. Schnell konterten die Gastgeber, Aaron Cook sorgte erneut für die ersten Punkte der Saalestädter. In der Folge kam es zu einem Schlagabtausch, in dem sich zunächst kein Team so richtig absetzen konnte. Mitte des Viertels verschafften sich die Phantoms ein Polster von zehn Punkten, da beim MBC kein Ball den Weg in den Korb finden wollte. In der 18. Minute kamen die Mitteldeutschen aber zurück und kämpften sich bis auf 40:41 heran. Bei diesem Stand ging es in die Kabine.
Zurück im Spiel verbuchte Aaron Cook einen Korbleger, die Hausherren kamen aber immer mehr in Fahrt und hielten den MBC auf leichtem Abstand. Eine Minute vor der Viertelpause traf Arizona Reid einen Distanzwurf zum 53:59, beim Stand von 56:64 ging es in den Schlussabschnitt. Hier fanden die Wölfe schwer ihren Rhythmus, verbuchten erst in der zweiten Minute durch Arizona Reid einen Korbleger zum 58:68. Den Wölfen ging im weiteren Spielverlauf etwas die Puste aus und die starken Braunschweiger waren kaum zu stoppen. Marcus Smallwood markierte die letzten Punkte der Partie aus der Nahdistanz, der MBC verlor trotz guter Leistung mit 72:91. Phillipp Heyden lieferte in seinem ersten Spiel im Wölfe-Trikot fünf Zähler ab.
MBC: Vilhjalmsson (5), Heyden (5), Hargrove (4), Cook (9), Leutloff (1), Smallwood (8), Reid (19), Schwarz (10), Wachalski (11).
New Yorker Phantoms Braunschweig: Williams (9), Kulawick (13), Mittmann (10), Jorovic (7), Dennis (21), Schröder (6), Theis (12), McElroy (2), Melzer (11).