Arbeitssieg gegen Braunschweig

Der SYNTAINICS MBC hat sein erstes Heimspiel im neuen Jahr gewonnen. Gegen Schlusslicht Basketball Löwen Braunschweig kamen die Wölfe am Samstagabend zu einem 63:59 (32:29)-Arbeitssieg und festigten mit einer Bilanz von nun 6:8-Siegen auch nach dem 14. Spieltag ihren Mittelfeldplatz in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Mit einem sogenannten Chest Bump feiern Mitchell Ballock und Kostja Mushidi einen wichtigen Korb.
Foto: Andreas Bez

In der mit 3000 Zuschauern erstmals seit dreieinhalb Jahren wieder ausverkauften Stadthalle Weißenfels (zuletzt am 12. Mai 2019 beim 90:87 gegen Bremerhaven) waren mit jeweils 14 Punkten Mitchell Ballock und John Bryant die besten Korbschützen. Für den Wölfe-Kapitän war die Ausbeute, die er mit einer hundertprozentigen Trefferquote aus dem Feld und von der Freiwurflinie erzielte, ein neuer Saisonbestwert. Stephon Jelks erzielte zwar keine Punkte, sammelte aber zum zweiten Mal in dieser Saison zehn Rebounds. Der etatmäßige Topscorer Kris Clyburn fiel wegen Oberschenkelproblemen aus.

Nach Angaben von Vereinsstatistiker Dirk Dittrich gewannen die Wölfe in der Bundesliga nur zwei Spiele mit noch weniger selbst erzielten Punkten: am 3. November 2010 zu Hause gegen Ulm (61:49) und am 23. März 2013 in Ludwigsburg (61:56). Weiter geht es für die Mannen von Igor Jovovic am Samstag (20.30 Uhr) mit dem Gastspiel bei den EWE Baskets Oldenburg.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns nach einem kampfbetonten Spiel“, sagte der Wölfe-Headcoach im Anschluss an die Partie gegen Braunschweig. „Ich bin stolz darauf, wie meine Spieler einen Weg zum Sieg gefunden haben: mit Charakter und Herz. Die Braunschweiger sind viel besser als es das Tabellenbild darstellt. Sie haben uns mit ihrer Athletik und Physis alles abverlangt. Ich bedanke mich auch bei unseren Fans, die den Wolfsbau wieder einmal zu einer Festung gemacht haben.“

Anstelle von Kris Clyburn stand erstmals in dieser Saison Mitchell Ballock in der Startformation. Braunschweig gelangen zwischen dem 5:4 in der 2. und dem 15:6 in der 10. Spielminute lediglich zwei Punkte von der Freiwurflinie, die Wölfe verpassten jedoch die Gelegenheit, sich deutlicher abzusetzen. Viertelübergreifend blieben sie danach selbst fünf Minuten ohne Korb, so dass die Gäste zunächst zum 15:15 ausgleichen konnten und in der 14. Minute sogar mit 19:18 in Führung gingen. Es folgten wenig ansehnliche Spielminuten. Insgesamt 13 Mal wechselte die Führung hin und her, sechsmal stand es unentschieden. Immerhin war es spannend. Höhepunkt war ein Buzzer Beater von Mitchel Ballock aus achteinhalb Metern zur 32:29-Pausenführung.

Als Tremmell Darden bereits in der 33. Minute beim 47:48-Rückstand sein fünftes Foul kassierte, wurde es eng. Doch mit einem Kraftakt entschieden die Wölfe die Partie in den Schlussminuten für sich. Stephon Jelks schnappte sich hinten wichtige Rebounds, Kostja Mushidi holte mit einem Dreier zum 54:53 die Führung zurück und ließ einen Korbleger zum 56:53 folgen. Mitchell Ballock mit einem weiteren Dreier aus acht Metern zum 59:55 und Charles Callison mit einem „Floater“ zum 61:57 ließen den Widerstand der Braunschweiger brechen, die in Braydon Hobbs (16 Punkte) ihren besten Korbschützen hatten und bei denen der erst am Vortag verpflichtete Dustin Sleva mit acht Punkten und sieben Rebounds ein starkes Debüt feierte.

SYNTAINICS MBC: Ballock (14 Punkte, 4 Dreier, 4 Rebounds), Bryant (14 Punkte), Breunig (10 Punkte, 6 Rebounds, 2 Blocks), Callison (8 Punkte), Mushidi (6 Punkte, 5 Assists), Ihring (6 Punkte, 3 Rebounds), Darden (5 Punkte, 3 Rebounds, 3 Steals), Jelks (0 Punkte, 10 Rebounds), Kerusch (0 Punkte), Caisin (0 Punkte), Kovacevic.

Veröffentlicht in News