Wölfe als Außenseiter nach München

Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Mit dieser Devise reist der SYNTAINICS MBC zum Gastspiel am Sonntag (15 Uhr) beim FC Bayern München. Der amtierende Pokalsieger und Vizemeister der Vorsaison belegt in der aktuellen Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga mit einer Bilanz von 16:6 Siegen den dritten Tabellenplatz, die Wölfe sind mit 9:14 Siegen Zwölfter.

Szene aus dem Hinspiel: John Bryant gegen den Münchner Vladimir Lucic.
Foto: Andreas Bez

MagentaSport und SPORT1 übertragen die Partie des 24. Spieltages live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an. Die Gastgeber haben die Partie unter das Motto „Music meets Basketball for Kids“ gestellt, Kinder-Rapstar DIKKA sorgt mit Liveauftritten für Unterhaltung.

„Wir müssen derzeit an unser Limit gehen, zum zweiten Mal innerhalb von sechs Tagen treffen wir auf einen Euroleague-Teilnehmer“, sagt Wölfe-Headcoach Igor Jovovic, der in der Saison 2019/20 als Assistenztrainer in München tätig war. „Gegen ALBA BERLIN haben wir uns gut verkauft. Ich erwarte, dass wir in München genauso couragiert auftreten und das bestmögliche Resultat erzielen.“

Zwei Aspekte machen Mut und sogar ein kleines bisschen Hoffnung auf einen Überraschungscoup, wie er vor einem Monat den hinter den Wölfen platzierten Hamburg Towers in München gelungen ist, mit 89:70 sogar sensationell deutlich. Erstens: Die Wölfe waren am Dienstag beim 77:87 gegen den Deutschen Meister und Tabellenzweiten ALBA BERLIN drei Viertel lang auf Augenhöhe und zeigten einmal mehr, wie schwer sie in der Offensive auszurechnen sind. Stephon Jelks war bereits der elfte Spieler, der in dieser Saison als Topscorer glänzte.

Zweitens: Die Münchner sind noch am späten Freitagabend im deutschen Euroleague-Duell gegen ALBA BERLIN gefordert. Nur 40,5 Stunden nach Spielende müssen sie gegen die Wölfe ran. Auch wenn der Bayern-Kader extrem tief besetzt ist mit derzeit 16 Profis, darunter sechs US-Amerikanern und zwei Serben – Kraft und Konzentration werden durch die Doppelbelastung leiden. US-Forward Augustine Rubit fällt bei den Münchnern wegen einer Achillessehnenverletzung bis Saisonende aus, Ex-Nationalspieler Elias Harris kam wegen einer Fußverletzung seit Januar nicht mehr zum Einsatz.

Nachverpflichtet wurde US-Forward Zylan Cheatham, nach Worten von Sportdirektor Daniele Baiesi ein „moderner Combo-Big“, der am vergangenen Wochenende beim knappen 80:79-Sieg in Bayreuth mit 18 Punkten einen erfolgreichen Einstand feierte. Für New Orleans und Utah absolvierte der 27-Jährige fünf Spiele in der NBA.

Neben Igor Jovovic kehrt am Sonntag auch John Bryant an seine ehemalige Wirkungsstätte (2013 bis 2016) zurück. Das Hinspiel Mitte November ging mit 82:69 an den FC Bayern. In acht Gastspielen im Münchner Audi Dome konnten die Wölfe noch nie gewinnen. Der letzte Sieg beim FC Bayern datiert vom 3. Oktober 2008, als sich beide Teams zum Auftakt der ProA-Saison gegenüberstanden und sich die Weißenfelser in der Sporthalle an der Säbener Straße mit 81:66 durchsetzen konnten.

Veröffentlicht in News