Beim FC Bayern München lange mitgehalten

Nach langer Führung in der ersten Hälfte, drei Vierteln großartiger Gegenwehr und einem schwachen Schlussabschnitt musste sich der SYNTAINICS MBC am 24. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga beim Tabellendritten FC Bayern München mit 66:87 (37:37) geschlagen geben. Martin Breunig (12), Kostja Mushidi (11) und Kris Clyburn (10) punkteten vor 6500 Zuschauern zweistellig.

Kris Clyburn setzt sich gegen den Münchner Corey Wwalden durch.
Foto: Steffen Eirich

Für die Wölfe geht es am Samstag (18 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die BG Göttingen weiter. „Die Physis und die Qualität im tief besetzten Kader haben heute den Ausschlag zu Gunsten der Bayern gegeben“, sagte Headcoach Igor Jovovic nach der Rückkehr an seine einstige Wirkungsstätte. „Wir haben in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe gespielt. Dann hat München das Spiel im dritten Viertel an sich gerissen und verdient gewonnen. Nach drei Spielen innerhalb von neun Tagen, zwei davon gegen Euroleague-Teams, müssen wir uns nun körperlich und geistig erholen und bereit sein für das Heimspiel gegen Göttingen.“

Die Wölfe begannen beim amtierenden Pokalsieger mutig, sie spielten variabel in der Offensive und engagiert in der Defensive. John Bryant hatte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber in der Startformation den Vorzug gegenüber Martin Breunig erhalten. Nach einem Dreier von Scottie Reynolds zum 16:8, den einzigen Punkten des US-Spielmachers an diesem Nachmittag, gingen sie mit acht Punkten in Front. Mit diesem verdienten Vorsprung beendeten sie den ersten Abschnitt (22:14).

Im zweiten Viertel kamen die Münchner stärker auf und Punkt um Punkt heran. Die weiterhin stark dagegenhaltenden Wölfe konnten aber bis in die Schlussminute eine Führung behaupten, mit einem 37:37-Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Ärgerlich: In den letzten 14 Sekunden vor der Halbzeitsirene vergaben die Wölfe gleich vier Würfe zur möglichen Führung.

Die zweite Halbzeit gehörte dann den Bayern. In der Verteidigung steigerten sie die Intensität, vorne trafen sie nun 61 Prozent aus dem Feld und gar 63 Prozent von der Dreierlinie. Insbesondere der aus Halle stammende Nationalspieler Andreas Obst zeigte sich mit insgesamt 27 Punkten, darunter sieben Dreiern, zielsicher. Bis zur 27. Minute blieben die Wölfe dran (51:55), Ende des dritten Viertels war der Rückstand dann aber erstmals zweistellig (51:61), in der 37. Minute wuchs er auf 56:84 an.

In der Abschlussstatistik sprachen nahezu alle wichtigen Kategorien für den Favoriten, insbesondere die Rebounds (40:25), die Anzahl der getroffenen Dreier (13:5) und die Wurfquote aus dem Feld (52:44 Prozent). Die Wölfe passten etwas besser auf den Ball auf: nur 11 Turnover gegenüber 13 bei München.

SYNTAINICS MBC: Breunig (12 Punkte), Mushidi (11 Punkte, 3 Dreier), Clyburn (10 Punkte, 3 Assists), Callison (9 Punkte), Darden (8 Punkte), Jelks (5 Punkte), Bryant (4 Punkte), Reynolds (3 Punkte, 3 Assists), Caisin (2 Punkte), Ballock (2 Punkte).

Veröffentlicht in News