ALBA BERLIN kommt Sonntag zum Top-Spiel in den Wolfsbau

Am Sonntagabend steht beim Mitteldeutschen Basketball Club das nächste Top-Spiel an. 16:30 Uhr erfolgt der Sprungball gegen ALBA BERLIN. Das Spiel war ursprünglich für Samstag angesetzt, wurde durch die Doppelbelastung der Hauptstädter in der Euroleague aber auf Sonntag verschoben.

Vor zwei Monaten erst trafen die Wölfe auf den am Sonntag folgenden Gegner. Im Testspiel in der ausverkauften Oranienburger MBS-Arena setzten sich die Mitteldeutschen am Ende knapp mit 75:72 durch, bei den Hauptstädtern fehlten jedoch die Nationalspieler Heiko Schaffartzik und Nihad Djedovic. Damals hatten die Poropat-Schützlinge das Spiel über weite Teile unter Kontrolle und gingen als strahlende Sieger vom Parkett, denn ALBA hatte seine Frühform noch nicht gefunden. Am Sonntag gehen die Sachsen-Anhalter als Außenseiter in die Begegnung, denn die Berliner kommen allmählich ins Rollen. Derzeit spielt die Mannschaft von Headcoach Sasa Obradovic mit der Doppelbelastung der Beko BBL und der Euroleague, Europas höchster internationaler Spielklasse. Im deutschen Oberhaus feierten die Berliner drei Siege und mussten sich zweimal geschlagen geben, mit 80:88 vor heimischem Publikum gegen Ulm und in Ludwigsburg mit 84:93. Auch am vergangenen Wochenende gegen Trier hatte die Top-Mannschaft einige Probleme und sicherte den Erfolg erst in der Verlängerung. In diesem hitzigen Spiel zog sich Heiko Schaffartzik nach einem Schlag von Gegenspieler Howell einen Nasenbeinbruch zu. Trotz seiner Verletzung will der deutsche Nationalspieler am Donnerstag in der Euroleague-Partie gegen den 50-fachen israelischen Meister Maccabi Tel Aviv auflaufen – ohne Maske, um sein Gesichtsfeld nicht einzuschränken. Das beweist ein weiteres Mal die große Willensstärke, die die Identifikationsfigur im goldgelben Trikot so wertvoll macht. Maccabi ist in der Vorrunde noch ungeschlagen und gilt als Gruppenfavorit. ALBA steht mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang drei von Gruppe B in der Euroleague. In der Beko BBL stehen die Berliner auf dem neunten Platz.
Nach einem Umbruch im Berliner Kader wurden in der Sommerpause bis auf DaShaun Wood, Heiko Schaffartzik, Yassin Idbihi und Sven Schultze alle Spots neu besetzt und auch auf der Trainerbank vollzog sich ein Wechsel von Gordon Herbert zu Sasa Obradovic. Power Forward Deon Thompson hat sich in den bisherigen fünf Partien zum Topscorer der Mannschaft, legt 16,4 Zähler und 5,0 Rebounds. Insgesamt fünf Spieler der Hauptstädter punkten regelmäßig zweistellig, darunter mit Yassin Idbihi (11,5 PPG) und Heiko Schaffartzik (11,4 PPG) zwei Deutsche. Nach Topscorer Thompson reihen sich zudem Aufbauspieler DaShaun Wood (14,4 PPG) und der junge bosnische Nationalspieler Nihad Djedovic (12,8 PPG) ein. Mit 76,9 % aus dem Feld ist der spanische Center Albert Miralles treffsicherster Schütze, auch wenn er „nur“ 9,0 Zähler im Schnitt auflegt.
„ALBA ist einer der Favoriten für die Deutsche Meisterschaft und verfügt über einen unglaublich starken Kader. Sie spielen sehr aggressive Defense und haben im Angriff die Tendenz, viel unterm Korb zu spielen. Für uns besitzen die Berliner im Spiel klar die Favoritenrolle und wir sind Außenseiter. Wir gehen aber mit voller Freude und der Bereitschaft alles zu geben in die Partie und wünschen uns ein tolles Spiel vor einer vollen Halle“, blickt Silvano Poropat auf die Begegnung.
Das Halbzeitgewinnspiel wird diesmal vom Bowling Center Weißenfels ausgerichtet. Dabei gibt es als Hauptpreis eine Jahreskarte für das Bowling Center im Wert von rund 7000,00 €, Trostpreis ist ein Bowlinggutschein. In der ersten Viertelpause gibt es zudem eine BEKO-Mokkamaschine zu gewinnen. Im Foyer werden wieder MBC-Jahrbücher und unterschriebene Mannschaftsposter verkauft. Außerdem macht Radio-Brocken-Moderator Stefan Timm sein Versprechen wahr und verteilt an die ersten 111 Zuschauer mit roter Clownsnase anlässlich des Karnevalsbeginns einen frischen Pfannkuchen.

Veröffentlicht in News