Adler stoppen Höhenflug des MBC 2

Mit einem 96:73-Heimerfolg beendeten die Eagles aus Itzehoe die Siegesserie des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der 1. Regionalliga. Knackpunkt des Spiels war die schwache Vorstellung des MBC in der ersten Halbzeit, da nach 20 Minuten die Partie beim Spielstand von 53:32 praktisch entschieden war. Zudem musste der MBC kurzfristig auf den Spieler Cornell Kairies verzichten, der sich im Abschlusstraining verletzt hatte.

Nach langer Anfahrt stand der MBC in den Anfangsminuten vor rund 400 Zuschauern in Itzehoe nur körperlich auf dem Feld. Dies bemerkten die Eagles schnell und nutzen diese erste Schwächephase der Gäste konsequent aus. Ergebnis war ein 9:0 Start des MTV Itzehoe. Die Spieler von Trainer Kairies ließen auch in den kommenden Spielminuten die gewohnte Aggressivität und Aufmerksamkeit in der Verteidigung vermissen.
„Der Mannschaft gelang es einfach nicht die Intensität und die Leidenschaft der vergangenen Spiele abzurufen und somit fehlte die Basis der letzten Erfolge“, resümierte MBC-Coach Kairies nach dem Spiel. Die Eagles dagegen zeigten genau diese Eigenschaften und bauten ihren Vorsprung bis zum Viertelende weiter auf 25:13 aus. Auch im zweiten Viertel war die Mannschaft aus Itzehoe weiter spielbestimmend und ließ das Gästeteam nicht in die Begegnung kommen. Zur Halbzeit führte Itzehoe bereits mit 21 Punkten Unterschied.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Itzehoe überzeugte weiter mit guten Teambasketball und kam unter anderem durch Fastbreaks immer wieder zu einfachen Punkten. Außerdem zeigten sich die Gastgeber aus der Distanz als sehr treffsicher, insgesamt zehn Dreier fanden den Weg in den Korb der MBC-Reserve.
Die Offensive des MBC war dagegen zu statisch und leicht ausrechenbar für den Gegner. Erst als der Gastgeber zwischenzeitlich auf 30 Punkte weggezogen war, zeigte der MBC sich kämpferisch und konnte mit einem 11:0 Zwischenspurt ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Das sah auch MBC-Coach Kairies so: „Wir hatten einfache zu viele Baustellen und sind zu keinem Zeitpunkt der Partie in unseren Spielrhythmus gekommen.“
Bester Mann auf dem Feld war Eagle Kedrick Johnson mit 27 Punkten, den der MBC über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekam. Beim MBC konnte leider kein Spieler an die Leistungen der vergangen Spiele anknüpfen. Bester Schütze war Chavis mit 26 Punkten.

MBC 2: Chavis (26), Dailey (13), Diestelhorst (8), Heinecke (4), Kahnt (6), Konnegen, Lohse (4), Schirmer (12).

Itzehoe Eagles: Abdel Aal (8), Alsen, Daugs (10), Duggen (2), Henderson (19), Johnson (27), Leube (3), Mayr (5), Peiseler (16), Rohde (6), Strenge.