Achtelfinalturnier im Oktober in Weißenfels

Große Auszeichnung für den Basketball-Standort Weißenfels: Die Bewerbung des SYNTAINICS MBC um die Ausrichtung eines der vier Achtelfinalturniere um den MagentaSport BBL Pokal war erfolgreich. An den Wochenenden 17./18. und 24./25. Oktober werden sieben bzw. drei andere Bundesligisten in der Stadthalle Weißenfels gastieren.

David Brembly beim Einlauf: Im Oktober wird die Stadthalle ein Wochenende lang zum Nabel der deutschen Basketballszene. Foto: Andreas Bez

Zur Erklärung: Auf Grund der aktuellen Situation wurde der Pokalmodus für die bevorstehende Saison modifiziert. Der komplette Wettbewerb wird vor dem ersten Spieltag in der easyCredit BBL ausgetragen. Die 16 Teilnehmer wurden in eine Nord- und Südgruppe unterteilt. An den vier Standorten Bonn und Vechta im Norden sowie Weißenfels und Ulm im Süden ermitteln jeweils vier Teams die vier Teilnehmer für das TopFour, das für den 1. und 2. November angesetzt ist. Weil den Ulmern am Wochenende 17./18. Oktober jedoch die ratiopharm arena nicht zur Verfügung steht, werden auch die ursprünglich dort geplanten Spiele in der Stadthalle Weißenfels ausgetragen. Die Auslosung der vier Achtelfinalgruppen findet in den kommenden Wochen statt.

„Der Zuschlag der easyCredit BBL für die Ausrichtung eines dieser Turniere ist eine große Ehre für unseren Verein und wird einer der sportlichen Höhepunkte in der Geschichte von Weißenfels werden“, sagt SYNTAINICS MBC Manager Martin Geissler. „Wenn am 17. und 18. Oktober gleich sieben Mannschaften hier gastieren werden, darunter Hochkaräter wie Euroleague-Teilnehmer FC Bayern München und der ehemalige Serienmeister Brose Bamberg, dazu unsere Freunde von medi bayreuth, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir ein Wochenende lang der Nabel der deutschen Basketballszene sein werden. Es wird eine große Herausforderung für unsere schlanke Organisation werden, dieses Turnier zu stemmen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns als guter Gastgeber präsentieren werden.“

Geplant sei, so Geissler, die Spiele vor möglichst vielen Zuschauern in der Stadthalle auszurichten. Ein entsprechendes Hygiene- und Sicherheitskonzept wird hierfür in den nächsten Tagen erstellt. Dann werden auch weitere Informationen über die Rahmenbedingungen (zugelassene Zuschauerzahl, Eintrittspreise, Vorverkauf) erfolgen.

Die Teilnehmer:

Nord: ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg, BG Göttingen, FRAPORT SKYLINERS, RASTA Vechta, Basketball Löwen Braunschweig, JobStairs GIESSEN 46ers, Telekom Baskets Bonn.

Süd: MHP RIESEN Ludwigsburg, ratiopharm ulm, FC Bayern München Basketball, Brose Bamberg, HAKRO Merlins Crailsheim, s.Oliver Würzburg, medi bayreuth, SYNTAINICS MBC.

Die Termine:

Spieltag 1:           17./18. Oktober 2020

Spieltag 2:           24. Oktober 2020

Spieltag 3:           25. Oktober 2020

TopFour:             1. und 2. November 2020