A9-Derby im Wolfsbau

Der SYNTAINICS MBC bestreitet das erste Spiel im neuen Jahr am Samstag, den 04. Januar, in den eigenen vier Wänden gegen medi bayreuth. In der Stadthalle Weißenfels wollen die Wölfe um 20:30 Uhr das positive Momentum aus der Silvesterpartie gegen Berlin aufrechterhalten. Trotz der Verletzungsmisere auf den großen Positionen rechnen sich die Mitteldeutschen im A9-Derby Chancen auf den ersten Heimsieg 2020 aus. Das Duell mit dem Tabellenelften erleben die Zuschauer vor Ort im Wolfsbau oder live bei MagentaSport.

Foto: Hartmut Bösener

Bereits zu Beginn der Spielzeit 2019/20 trafen die Saale-Städter auf medi bayreuth. Im Achtelfinale des MagentaSport BBL Pokals setzten sich die Wölfe zu Hause mit 91:79 durch. Nachdem die Oberfranken zuletzt drei Partien in Folge verloren hatten, konnten sie am 14. Spieltag in heimischer Halle deutlich die JobStairs GIESSEN 46ers bezwingen und somit Selbstvertrauen tanken. Ein Bayreuther Akteur stach dabei besonders heraus. Die auf den großen Positionen geschwächten Weißenfelser könnte dies vor eine schwierige Aufgabe stellen.

Travis Reid schenkte nämlich Gießen satte 30 Zähler ein und ist mit seinen durchschnittlichen 10,5 Punkten und 5,2 Rebounds der viertbester Scorer im Team von Head Coach Raoul Korner. Der 24-Jährige Rookie spielt eine ordentliche erste Saison als Profi und überzeugt trotz seiner für einen Center untypischen Körpergröße von 2,03 Metern unter den Körben. Doch auch ein weiterer Hüne verrichtet gute Arbeit für die Oberfranken. Andreas Seiferth ist nach seiner längeren Verletzungspause zurück auf dem Spielfeld und erzielt derzeit 11,6 Punkte, 6,0 Rebounds und 2,1 Assists. Gemeinsam mit dem jungen Reid geben die beiden ein schlagfertiges Big Men-Duo ab.

Für das größte Aufsehen sorgen jedoch die beiden Liga-Neulinge Bryce Alford und James Woodard. Aus der G-League kommend bringt Shooting Guard Alford als Bayreuther Top-Scorer vor allem Offensivkraft aufs Parkett. 13,2 Zähler und eine 40 prozentige Dreierquote untermahlen diesen Fakt. Als mindestens genauso gefährlich erweist sich Schütze Woodard. Über 50 Prozent seiner Wurfversuche verwandelt der US-Amerikaner und stand bisher durchgängig in der Starting Five. Dabei verzeichnet der 25-Jährige 12,7 Punkte, 3,9 Rebounds und 2,8 Assists.

Der SYNTAINICS MBC braucht einen Befreiungsschlag und könnte mit einem Sieg runter vom 17. Tabellenplatz. Bisher hat die BBL schon 15 A9-Derbys zwischen Mitteldeutschen und Oberfranken erleben dürfen. Dabei gehen sieben Siege auf das Konto der Weißenfelser. Nun sind die Wölfe heiß darauf, diese Bilanz auszugleichen. Cheftrainer Björn Harmsen erklärt den Fahrplan für Samstagabend.

„Wir haben in Berlin ein ordentliches Spiel gezeigt, natürlich mit weniger Druck. Jetzt ist die Situation gegen Bayreuth anders, denn es ist eine wichtige Heimpartie. Wir haben immer noch Sorgen auf den großen Positionen, müssen also wie gegen ALBA mit viel Selbstvertrauen aufspielen. Am Samstag geht es nur mit Kampf und Einsatz. Ich persönlich freue mich auf mein erstes Heimspiel im Wolfsbau und auf die Unterstützung der Wölfe-Fans.“

Veröffentlicht in News