JBBL-Wölfe wollen sich mit Anstand verabschieden

Am Sonntag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club im letzten Spiel der aktuellen Saison auf die Young Dragons aus Quakenbrück. Für beide Mannschaften sind vor dieser Partie die Würfel in der Relegationsrunde bereits gefallen. Während die Gäste aus dem Artland auch nächstes Jahr weiter in der Jugend-Basketball-Bundesliga spielen dürfen, müssen sich die Wölfe im Sommer erst wieder neu dafür qualifizieren. Anwurf ist um 11 Uhr in der Burgstraße in Halle.

Die Wölfe haben sich dennoch einiges vorgenommen zum Saisonabschluss. Nachdem die Sachsen-Anhalter sich letztes Wochenende erst in der Verlängerung geschlagen geben mussten und somit den dritten Saisonsieg nur knapp verpassten, soll es am Sonntag endlich wieder mit einem doppelten Punktgewinn klappen. Der dritte Saisonsieg würde zugleich für ein versöhnliches Ende der aktuellen Spielzeit sorgen.
MBC-Coach Christian Steinwerth wie folgt dazu: „ Auf jeden Fall wollen wir uns und unseren Zuschauern zeigen, dass wir uns im Saisonverlauf deutlich weiter entwickelt haben und die JBBL ein gutes Projekt ist.“ Dafür steht ihm voraussichtlich wieder der komplette Kader zur Verfügung. Besonders die Rückkehr der beiden Leistungsträger Philipp Teichert und Habib Fakih nähren die Hoffnung auf ein positives Ergebnis aus Wölfe-Sicht. Offen ist dagegen noch der Einsatz von Julian Ballhausen.
Im Hinspiel gab es eine 83:72 Niederlage für den MBC, wobei die Wölfe große Probleme beim Rebounding hatten. Steinwerth sieht den Schlüssel zum Spiel am Wochenende auch wieder in der Verteidigung: „Wir müssen besser als Team verteidigen. Das war damals in Quakenbrück unser größtes Manko. Zudem müssen wir gegen die körperlich überlegenen Dragons auch in der Reboundarbeit deutlich zulegen.“