MBC startet mit Auswärtsniederlage in das neue NBBL-Jahr

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat das erste Rückrundenmatch in der NBBL mit 64:53 gegen die Franken Hexer aus Nürnberg verloren. In einem bis in die Schlussphase engen und vor allem von Verteidigungsarbeit geprägten Spiel, scheiterte der MBC vor allem aufgrund seiner schlechten Freiwurfquote. Insgesamt trafen die NBBL-Wölfe nur 10 ihrer 22 Versuche von jenseits der Freiwurflinie. Bester MBC-Schütze war Tim Vogt mit 18 Punkten.

Die Wölfe, welche sich ohne Martin Wiech und Stefan Ahrens auf den Weg nach Nürnberg machten, konnten das erste Viertel gegen die favorisierten Franken ausgeglichen gestalten. Nach den ersten zehn Minuten stand es dazu passend 17:17 unentschieden. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste aus der Saalestadt vor allem mit ihrer Abschlussschwäche zu kämpfen und gaben dadurch das zweite Viertel mit 11:18 an den Gegner ab. Besonders schmerzhaft waren die sogenannten einfachen Korbleger, die zu oft ihr Ziel nicht fanden. Die Nürnberger waren in dieser Hinsicht ein wenig konsequenter und gingen daher mit einer 7-Punkte Führung in die Halbzeitpause (35:28).
Nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft um den angeschlagenen MBC-Kapitän Tim Vogt ihre stärkste Phase. Besonders in der Verteidigung agierten die Sachsen-Anhalter jetzt sehr aggressiv und forcierten somit immer Ballverluste oder schlechte Würfe des Gegners. Mit dem Resultat, dass die Hexer gerade einmal sechs Punkte im dritten Spielabschnitt erzielen konnten. Leider gelang es der Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies nicht im Angriff den Schalter umzulegen, da man dort weiter mit seiner schlechten Trefferquote zu kämpfen hatte.
Das letzte Viertel entwickelte sich dann zu einem echten Nervenkrimi. Bis kurz vor Schluss waren die Wölfe an den Nürnbergern dran, erst ein erfolgreicher Dreier der Gastgeber verhalf den Hexern zwei Minuten vor Schluss zu einer 4-Punkte-Führung (54:50). Der MBC versuchte danach noch einmal heranzukommen und schickte die Hexer, durch schnelle Fouls, an die Freiwurflinie. Doch die Nürnberger behielten von der Linie die Nerven und entschieden das Spiel mit 64:53 für sich.
Trotzdem war MBC-Trainer Cornell Kairies mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden: „Die Intensität und der Wille waren die gesamten 40 Minuten vorhanden, leider haben wir im Angriff einen rabenschwarzen Tag erwischt. Letztendlich hat uns wohl die indiskutable Freiwurfquote (45%) das Spiel gekostet.“

MBC: Vogt (18), Münsinger (11), Weber (9), Reindl (5), Konnegen (5), Heise (4), Medau (2), Schlemmer, Adler, Fronzeck.