Eine personelle Änderung in seinem Trainerstab vermeldet der SYNTAINICS MBC. Aleksandar Scepanovic wird den deutschen Pokalsieger und aktuellen Tabellenführer der easyCredit BBL aus familiären Gründen verlassen. Für ihn wird Brett Nomm den Posten des ersten Assistenztrainers an der Seite von Headcoach Marco Ramondino übernehmen.
Bereits im Spitzenspiel am kommenden Samstag (20 Uhr) gegen den Tabellendritten ratiopharm ulm wird der 31-jährige Este auf der Mannschaftsbank der Wölfe Platz nehmen und neben dem zweiten Assistenztrainer Christopher Schreiber und Athletiktrainer Simone Controne den Trainerstab vervollständigen. Dyn überträgt live, Tickets gibt es hier. Aleksandar Scepanovic war vor Beginn dieser Saison zum SYNTAINICS MBC zurückgekehrt, für den er bereits von 2017 bis 2021 tätig war, die meiste Zeit als Assistenztrainer, in der ersten Saisonhälfte 2018/19 auch als Headcoach. Nun zwingen den 42-Jährigen familiäre Gründe zu einer Rückkehr in seine kroatische Heimat.
Sein Nachfolger Brett Nomm nutzte eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag als Assistenztrainer des estnischen Abonnementmeisters BC Kalev/Cramo Tallinn, für den er seit dem Sommer dieses Jahres arbeitete. Davor stand er ab Dezember 2023 als Headcoach an der Seitenlinie des Erstligisten Utilitas Rapla, den er zweimal ins Playoff-Halbfinale führte. Seine Trainerkarriere hatte der ehemalige U18- und U20-Nationalspieler seines Heimatlandes im Alter von 24 Jahren bei Ülikool/Kalev Tallinn begonnen. Bei der Europameisterschaft 2025 arbeitete der Neu-Wolf als Assistenztrainer der estnischen Nationalmannschaft.
Marco Ramondino sagt: „In den vergangenen zwei Monaten habe ich Aleksandar als loyalen, professionellen und kompetenten Kollegen kennengelernt, der mir die Eingewöhnung in Weißenfels und in der easyCredit BBL enorm erleichtert hat. Wir müssen respektieren, dass es für ihn derzeit andere Prioritäten im Leben gibt. Er hinterlässt große Fußstapfen. Die Tür beim SYNTAINICS MBC wird für ihn in der Zukunft immer offenstehen. Gleichzeitig freue ich mich auf Brett Nomm in unserem Trainerstab. Trotz seines jungen Alters kann er bereits viel Trainererfahrung vorweisen, auch als Headcoach. Ich bin überzeugt, dass er spannende Ideen einbringen wird.“