Wölfe wollen in Wolfenbüttel Konstanz zeigen

Nach dem Spitzenspiel am vergangenen Wochenende kehrt für den MBC am Samstag wieder der Alltag ein. Ab 18 Uhr will das Team von Ari Tammivaara in der Wolfenbütteler Lindenhalle die Tabellenführung der 2. Bundesliga verteidigen. Für MBC-Forward Will Brand gibt es in Niedersachsen ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Die Wolfenbüttel Dukes haben die ganze Liga mit ihrem sensationellen Saisonstart von 4:1 Siegen überrascht. Die Mannschaft von Halil Coskun konnte gegen Iserlohn (101:80), Grevenbroich (78:71), Bremen (105:75) und gegen Cuxhaven (82:80) gewinnen. Doch zuletzt setzte es fünf Pleiten in sechs Spielen. So verlor der nächste MBC-Gegner am letzten Wochenende gegen die NVV Lions Mönchengladbach mit 99:104. Ein Grund für die vielen Niederlagen liegt sicherlich an der Verletzung von US-Guard William Jameson, der Aufbauspieler zeichnete bei den Auftaktsiegen stets als Topscorer verantwortlich. Bis zu seiner Verletzung markierte Jameson durschnittlich 25 Punkte in vier Spielen. Jetzt hoffen die Verantwortlichen in Niedersachsen natürlich auf eine schnelle Wiedererstarkung ihres Führungsspielers. Wie sein Landsmann spielt auch Terryl Woolery seine zweite Saison bei den Wolfenbüttel Dukes. Der 198cm große Forward markiert im Schnitt 12,4 Punkte, 10,1 Rebounds und 5,1 Assists pro Spiel und ist damit der zweiteffektivste Spieler seines Teams (18,9). Neben den beiden US-Boys punkten außerdem die beiden Center Peter van Rij und Frank Theis zweistellig.
Nach dem großartigen Erfolg in der Vorwoche gegen Göttingen muss der Mitteldeutsche Basketball Club auch in der Lindenhalle von Beginn an eine konzentrierte Leistung abliefern, um nicht erneut in Gefahr zu geraten. Gelingt es dem Team von Headcoach Ari Tammivaara jedoch an das Göttingen-Spiel anzuknüpfen, dürfte dem 12. Pflichtspielsieg in Serie nichts mehr im Wege stehen.
Zur Vorbereitung auf den 11. Spieltag absolvierte der Mitteldeutsche Basketball Club einen gemeinsamen Teamtag in der US-Army Base Grafenwöhr. Am Dienstag besuchte das Team bereits zum zweiten Mal die größte Army Base außerhalb der USA und besiegte die Standortauswahl mit 64:47 (35:19) in einem Freundschaftsspiel.
In der abgelaufenen Saison konnten beide Spiele gegen die Dukes gewonnen werden. Auswärts fiel der Sieg mit 83:78 noch ziemlich knapp aus. Erst im Rückspiel zeigte der MBC gegen das Ex-Team von Will Brand mit 98:55 eine dominierende Leistung. Beste Scorer waren damals Kapitän Tomas Grepl (20) für die Wölfe und Jan Janke (14) für Wolfenbüttel. Die beiden US-Boys Woolery und Jameson konnten mit 3 bzw. 9 Punkten gut aus dem Spiel gehalten werden.
Tipp-Off der Begegnung erfolgt am Samstagabend 18 Uhr in der Lindenhalle Wolfenbüttel.

Veröffentlicht in News