MBC VERPFLICHTET POINT GUARD ZAFER ILHAN

Mit Zafer Ilhan kann der Mitteldeutsche Basketball Club seinen zweiten Neuzugang für die Saison 2005/2006 vermelden. Der 185cm große Point Guard wird als Back-Up für Juha Sten verpflichtet. Zafer Ilhan ist 24 Jahre alt und absolvierte die Berliner Basketballschule von TuS Lichterfelde.

MBC-Headcoach Ari Tammivaara: „Zafer hat uns von seinen Fähigkeiten überzeugt und unser faires Angebot akzeptiert. Zafer wird gemeinsam mit Juha Sten unseren Spielaufbau in der zweiten Liga übernehmen können.“ Dass er dazu in der Lage ist, konnte er bereits in drei Jahren 2. Basketball Bundesliga beweisen.
Zuletzt lief der gebürtige Berliner sporadisch für den ASV Berlin im DBB-Vereinspokal auf. Jedoch entschied sich der Aufbauspieler aus persönlichen Gründen gegen ein dauerhaftes Engagement beim Regionalligisten, ebenso schlug er ein Angebot aus Bernau (ebenfalls 1. Regionalliga) aus. So hielt sich Ilhan mit regelmäßigen Trainingseinheiten beim TuS Lichterfelde fit, für den er von 2002 bis 2004 in der 2. Basketball Bundesliga auf Korbjagd ging. In seinem letzten Zweitligajahr kam Ilhan auf 9,6 Punkte, 2,8 Rebounds und 2,8 Assists.
Vor seinem Engagement beim TuS Lichterfelde spielte der Deutsch-Türke bei Schwarz-Essen, ebenfalls in der 2. Bundesliga.
In der vergangenen Woche absolvierte der neue Wolf ein Try-Out in Weißenfels.

Veröffentlicht in News