LIZENZÜBERTRAGUNG ABGESCHLOSSEN

Die Lizenzübertragung vom SV Halle e.V. auf die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH (MBM) wurde mit Bescheid vom Lizenligaausschuss abgeschlossen. Damit starten die Wölfe offiziell unter dem Namen „Mitteldeutscher Basketball Club“ in der 2. Bundesliga, wie bereits zuvor in der 1. Basketball Bundesliga.

„Nahezu alle professionell arbeitenden Bundesligisten haben ihren Geschäftsbetrieb auf eine Kapitalgesellschaft übertragen. Dies war in der Regionalliga aufgrund der bestehenden Statuten nicht möglich“, sagt Team Manager Martin Geissler über die notwendig gewordene Lizenzübertragung.
Schon in der abgelaufenen Spielzeit wickelte die MBM GmbH den Geschäftsbetrieb für die Regionalligamannschaft des SV Halle ab. Aber erst jetzt konnte die Teilnahmerechtsübertragung mit der Lizenzübertragung einhergehen. „Durch die Lizenzübertragung und die Bestätigung des Bundesligastandortes Weißenfels wird die Abwicklung des Spielbetriebes für die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH erheblich einfacher. Somit vereinen wir unter dem Dach der MBM neben dem wirtschaftlichen Bereich jetzt auch den Spielbetrieb mit dem Bundesligateam. Das erlaubt uns, unter dem Namen „Mitteldeutscher Basketball Club“ in der 2. Bundesliga zu starten“, so Martin Geissler weiter.

Veröffentlicht in News